Schule für Podologie in Würzburg
  • Podologie in Würzburg

    Podologie in Würzburg

    Ausbildung zum Podologen (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. im August
  • Ist der Fuß gesund, freut sich der Mensch.

    Ist der Fuß gesund, freut sich der Mensch.

  • Schönen Gruß an den Fuß

    Schönen Gruß an den Fuß

Staatlich genehmigte Schule für Podologie

Ausbildung mit Hand und Fuß

Eine Ausbildung zum Podologen (m/w/d) an der staatlich genehmigten Schule für Podologie in Würzburg hat Hand und Fuß: Du behandelst ja mit den Händen die Füße deiner Patienten. Ein Podologe (m/w/d) findet auch fast überall einen Job. Oft schon vor dem Abschluss. Viele Podologen eröffnen eine eigene Praxis und stehen auf eigenen Füßen. In jedem Fall wirst du dich täglich um Menschen kümmern. Schon die Ausbildung zum Podologen (m/w/d) an der Schule für Podologie in Mannheim ist ziemlich spannend? Warum das so ist, erfährst du hier. 

Ausstellung Club Kythera mit Arbeiten von DAG SEEMANN, Galerie Ilka Klose  http://www.galerie-ilkaklose.de

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder maile uns:

0931 80 998 170

wuerzburg@medischulen.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Ruf einfach vorher an, und wir nehmen uns Zeit für dich. Du möchtest es spontan versuchen? Auch gut. Hier findest du uns:

Medischulen GmbH - gemeinnützig
Schule für Podologie
Leitengraben 3
97084 Würzburg

Ausbildung

Der Beruf, in dem jeder Fuß fassen kann

Die steigende Zahl von Senioren und Diabetikern sorgt für einen wachsenden Bedarf an Podologen (m/w). Besonders für diese Menschen ist eine podologische Fußpflege oft ein Muss. Denn auf kranken Füßen bleibt vom aufrechten Gang nur schmerzhafte Humpelei. Umso dankbarer sind dir die Patienten, deren Beschwerden du linderst und durch Vorsorge verhinderst. Schon das Fußbad empfinden sie als Wohltat. Hier eine Auswahl weiterer Maßnahmen:

  • Korrigieren eingewachsener bzw. problematischer Fußnägel
  • Abschleifen dicker Zehennägel
  • Entfernen überschüssiger Hornhaut
  • Hühneraugen, Warzen, Druckstellen und Geschwüre behandeln
  • Anleiten zu Übungen für die Kräftigung und bessere Beweglichkeit
  • Unterschenkel- und Fußreflexzonenmassage
  • Pediküre

Viele Podologen haben eine eigene Podologie-Praxis oder betreiben mit Partnern eine Gemeinschaftspraxis. Andere arbeiten als Angestellte in Krankenhäusern oder Fußambulanzen. Meist ist die Podologie ein »Mannschaftssport«. Die »Mitspieler« sind Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Orhopädie-Schuhmacher.

Deine Ausbildung in Teilzeit

An unserer staatlich genehmigten Schule für Podologie hast du die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Podologie Teilzeit - Ausbildungsdauer 3 Jahre

Wenn du vielleicht beruflich stark eingebunden bist und nicht täglich zur Schule kommen kannst, wäre die Teilzeitausbildung ideal für dich!

Die Ausbildung startet am 01.08.2024, erster Schultag ist der 10.09.2024.

Bei uns findet alle 14 Tage der Unterricht mittwochs, donnerstags und freitags statt von 8:30 Uhr bis 16:55 Uhr (10 UE) - natürlich mit Pausen,
sowie 1x pro Monat samstags ebenfalls von 08:30 Uhr bis 16:55 Uhr.

Praktikum ist dann Montag und Dienstag möglich, oder in der Woche, wo ihr nicht in der Schule seid. 

Nach drei Jahren endet deine Ausbildung mit der staatlichen Prüfung zum Podologen (m/w/d). 

Deine Ausbildung in Vollzeit

Wir starten am 01.08.2024 mit einem neuen Vollzeitkurs an unserer Schule für Podologie in Würzburg.

Schulbeginn und somit erster Schultag ist der 10.09.2024.

Die Ausbildung in Vollzeit dauert 2 Jahre.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 15:30 Uhr (9 UE) statt.

Das Praktikum absolviert ihr im Zeitraum von 01.09.2025 bis 27.02.2026.

Nach zwei Jahren endet deine Ausbildung mit der staatlichen Prüfung zum Podologen (m/w/d). 

Sende uns am besten bereits jetzt deine Bewerbung zu, gleich ob du dich für eine Ausbildung in Teilzeit oder Vollzeit interessierst, damit wir dir einen Platz an unserer staatlich genehmigten Schule für Podologie sichern können.

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Mit dem Abschluss der staatlich genehmigten Schule für Podologie in Würzburg liegt dir die Welt zu Füßen. Es gibt nämlich weit weniger Podologen (m/w/d) als offene Stellen. Ein guter Grund, sich um die Ausbildung zum Podologen (m/w/d) zu bewerben. Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Schulgeld. Klick gleich mal rein.

Zur Ausbildung

Weiterbildung

3-TO-Spangenseminar

Ab sofort bieten wir an unserer staatlich genehmigten Schule für Podologie am Standort Würzburg ein 3-TO- Spangenseminar an. Die Weiterbildung erfolgt über unsere etablierte und erfahrene Lehrkraft, Frau Miriam Müller. 

Dieses Tagesseminar (inkl. Mittagessen) beinhaltet 10 Seminarpunkte. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten sie ein Zertifikat zur Erlaubnis der Spangensetzung der Firma 3-TO Deisenhofen.  

Kosten für das Tagesseminar: 259,00€

Folgende Termine stehen zur Auswahl:  10.02.24, 09.03.24,13.04.24, 11.05.24, 08.06.24, 06.07.24, 10.08.24, 14.09.24, 12.10.24, 09.11.24, 07.12.24

Für weitere Informationen sowie die Anmeldung wenden sie sich bitte per E-Mail an Frau Müller: m.mueller@medischulen.de 

(Bitte verwenden sie zur Anmeldung nicht die Standort E-Mailadresse wuerzburg@medischulen.de)

Sachkundenachweis (Hygienefortbildung)

Die Medischulen Würzburg bieten in in Zusammenarbeit mit Herrn Sascha Ruß, den „Sachkundenachweis“ (Hygienefortbildung), an.

Termine sind 15.06.+16.06.+29.06.+30.06.2024 oder 30.11.+01.12.+14.12.+15.12.2024   

Uhrzeit: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Kosten: 480,- Euro

Informationen zum Sachkundenachweis

TSC Spangenseminar durch die Firma Baehr

Die Firma Gustav Baehr bietet an unserem Standort Medischulen in Würzburg ein kostenloses TSC Spangen Seminar an.

Termin: 13.03.2024 ab 18 Uhr.

Das Seminar ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Spangenseminar 

Anfahrt

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Das Land Bayern zahlt dir die Ausbildungskosten für die Ausbildung zum Podologen (m/w/d) an den Medischulen in Würzburg.

Das Schulgeld beträgt somit 0,- Euro. Es fallen einmalige Aufnahme-, Verwaltungs- und Prüfungsgebühr an. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

Bewerbung

Vorstellen leicht gemacht

Du bekommst beim Gedanken an eine Vorstellung kalte Füße? Brauchst du nicht! An der Schule für Podologie in Würzburg herrscht eine entspannte Atmosphäre. Wir freuen uns, wenn du uns vor dem ersten Treffen eine Bewerbung mailst. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare gleich einen Termin für deinen Besuch. Die Unterlagen zur Bewerbung bringst du dann einfach mit.

Bei dem persönlichen Gespräch geht es locker zu. Stell uns so viele Fragen, wie du möchtest. Außerdem zeigen wir dir die Schule für Podologie. Die neuen Räume, die tolle Ausstattung und die nette Atmosphäre wird dir gefallen. Vermutlich möchtest du schnell wissen, ob es mit der Ausbildung zum Podologen (m/w/d) bei uns klappt.

Du verstehst bestimmt, dass wir dazu erst das Vorstellungsgespräch abwarten möchten. In einem so begehrten Beruf wie den des Podologen (m/w/d) stehen deine Chancen aber sehr gut. Warte trotzdem nicht zu lang. Ein Sprichwort sagt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Schick uns so bald wie möglich deine Unterlagen oder ruf kurz an!

Kontakt

Team

Dreamteam für deinen beruflichen Erfolg

Der Name Medischulen steht für den Zusammenschluss von staatlich anerkannten Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Unsere Lehrer (m/w/d) besitzen alle neben dem pädagogischen Rüstzeug auch umfassende praktische Erfahrung. Sie bilden sich regelmäßig fort und arbeiten als Team eng zusammen. Die besten Voraussetzungen also für deinen beruflichen Erfolg.

Das Team der Medischulen am Standort Würzburg stellt sich vor:

Miriam Kemmesat (Schulleitung)

Qualifikation

  • staatlich anerkannte Podologin
  • B.A. für Gesundheitspädagogik (im Studium)

Lehrt in den Fächern:

  • Grundlagen der Podologie
  • Fußpflegerische Maßnahmen
  • pod. Behandlungsmaßnahmen
  • pod. Materialien
  • Hilfsmittel und Warenkunde
  • Praxis 

 

 

Dr. Christiane Gerstner

Sabine Jungmann (Lehrerin)

Qualifikation

  • staatlich anerkannte Podologin

 

Lehrt in den Fächern:

  • Grundlagen der Podologie
  • Fußpflegerische Maßnahmen
  • pod. Behandlungsmaßnahmen
  • pod. Materialien
  • Hilfsmittel und Warenkunde
  • Praxis 
Dr. Christiane Gerstner

Miriam Müller (Lehrerin)

Qualifikation

  • Staatlich anerkannte Podologin

 

Lehrt in den Fächern:

  • Grundlagen der Podologie
  • Fußpflegerische Maßnahmen
  • pod. Behandlungsmaßnahmen
  • pod. Materialien, Hilfsmittel und Warenkunde
  • Praxis
Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Frau Höcher (Verwaltung und Schulsekretariat)

Nicht verzagen, Frau Höcher fragen. Die gute Seele unserer Schule für Podologie in Würzburg hilft dir gerne. Also, einfach anrufen.

Frau Höcher kümmert sich.

0931 80998 170

wuerzburg@medischulen.de

Honorardozenten (m/w/d)

Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Podologie in Würzburg auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Podologen (m/w/d). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.

  • Jürgen Schott (Berufs- und Staatskunde, Berufs- und Wirtschaftskunde)
  • Dr. Margareta Fröhlich (Anatomie/Physiologie, Arzneimittellehre, Mikrobiologie, KHL)
  • Dr. Udo Zeisel (spezielle Krankheitslehre)
  • Anja Stoffel (Betriebskunde , Material- und Warenkunde)
  • Sascha Ruß (Hygiene, Mikrobiologie)
  • Maria Bieber (Dermatologie, Arzneimittellehre)
  • Zoltan Urbanyi (physikalische Therapie)
  • Dr. Elisabeth Höhn (Psychologie, Pädagogik, Sozialkunde)
  • Prof. Dr. Jan Augustin (allgemeine Krankheitslehre)

Aktuelles

Nächster Ausbildungsstart ist der 1. August 2024 - melde dich frühzeitig an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Podologieschule in Würzburg!

Reinschnuppern erwünscht

Nutze die kostenlosen Schnuppertage, um Antworten auf deine Fragen zu finden. Du möchtest lieber persönlich mit uns sprechen? Gerne! Vereinbare dazu am besten per Telefon oder E-Mail vorab einen Termin. Versuch’s doch gleich einmal! Wir freuen uns auf dich.