Schule für Podologie in Stralsund
  • Podologie in Stralsund

    Podologie in Stralsund

    Ausbildung zum Podologen (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. im März und Sept.
  • Ist der Fuß gesund, freut sich der Mensch.

    Ist der Fuß gesund, freut sich der Mensch.

  • Schönen Gruß an den Fuß

    Schönen Gruß an den Fuß

Staatlich anerkannte Schule für Podologie in Stralsund

Ausbildung mit Hand und Fuß

Eine Ausbildung zum Podologen (m/w/d) an der staatlich anerkannten Schule für Podologie in Stralsund hat Hand und Fuß: Du behandelst ja mit den Händen die Füße deiner Patienten. Ein Podologe (m/w/d) findet auch fast überall einen Job. Oft schon vor dem Abschluss. Viele junge Podologen eröffnen eine eigene Praxis und stehen auf eigenen Füßen. In jedem Fall wirst du dich täglich um Menschen kümmern. Schon die Ausbildung zum Podologen (m/w/d) an der Schule für Podologie in Stralsund ist ziemlich beeindruckend. Warum das so ist, erfährst du hier.

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder maile uns:

03831 4348120

stralsund@medischulen.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Ruf einfach vorher an, und wir nehmen uns Zeit für dich. Du möchtest es spontan versuchen? Auch gut. Hier findest du uns:

Medischulen - gemeinnützig
Schule für Podologie
Semlower Straße 13
18439 Stralsund

Ausbildung

Der Beruf, in dem jeder Fuß fassen kann

Die steigende Zahl von Senioren und Diabetikern sorgt für einen wachsenden Bedarf an Podologen (m/w/d). Besonders für diese Menschen ist eine podologische Fußbehandlung oft ein Muss. Denn auf kranken Füßen bleibt vom aufrechten Gang nur schmerzhafte Humpelei. Umso dankbarer sind dir die Patienten, deren Beschwerden du linderst und durch Vorsorge verhinderst. Schon das Fußbad empfinden sie als Wohltat. Hier eine Auswahl weiterer Maßnahmen:

  • Korrigieren eingewachsener bzw. problematischer Fußnägel
  • Abschleifen dicker Zehennägel
  • Entfernen überschüssiger Hornhaut
  • Hühneraugen, Warzen, Druckstellen und Geschwüre behandeln
  • Anleiten zu Übungen für die Kräftigung und bessere Beweglichkeit
  • Unterschenkel- und Fußreflexzonenmassage
  • podologische Fußbehandlung

Viele Podologen haben eine eigene Podologie-Praxis oder betreiben mit Partnern eine Gemeinschaftspraxis. Andere arbeiten als Angestellte in Krankenhäusern oder Fußambulanzen. Meist ist die Podologie ein »Mannschaftssport«. Die »Mitspieler« sind Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Orhopädie-Schuhmacher.

Ausbildung zum Podologen (m/w/d) - Ausbildung in Vollzeit und Teilzeit

An der Schule für Podologie in Stralsund ist die Ausbildung zum Podologen (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit möglich.

Die Ausbildung in Vollzeit dauert 2 Jahre. Der theoretische Unterricht findet von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:40 Uhr und Freitag von 08:00 bis 13:10 Uhr statt. 

Die Teilzeitausbildung dauert 3 Jahre. Der Unterricht findet immer freitags von 13:15 bis 20:25 Uhr und samstags von 08:00 bis 15:35 statt Uhr statt. Dadurch kannst du unter der Woche deiner Beschäftigung nachgehen. 

Die praktische Ausbildung findet in Form von praktischem Unterricht und externen Praktika statt.

Unsere Ausbildung startet wie folgt:

Ausbildung zum Podologen (m/w/d)

Vollzeit 16.09.2024 und Teilzeit 01.03.2024

Melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Platz an unserer staatlich anerkannten Schule für Podologie in Stralsund. 

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Die reguläre Schulausbildungsgebühr beträgt für die Ausbildung in Vollzeit 399,- Euro monatlich und in Teilzeit 320,- Euro monatlich

Hinzu kommt eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Wir unterstützen dich gerne.

Grundsätzlich ist unsere Ausbildung als Maßnahme hinsichtlich des SGB III, Arbeitsförderung sowie des Bundesausbildungsförderungsgesetzes anerkannt.

Bildungskredit

Finanzierung über Bildungskredit:
Wir bieten eine Kombination von Ausbildungsfinanzierung und Stundung der Ausbildungsgebühren über den Bildungskredit des Bundes an.
Diese Finanzierung ist nur bei der Ausbildung in Vollzeit möglich.

Weiterführende Informationen zum Thema "Bildungskredit"

Agentur für Arbeit

Finanzierung über die Agentur für Arbeit:
Bildungsgutscheine werden von der Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen ausgestellt. Voraussetzungen sind u.a. eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Gesundheitsbereich. Die Entscheidungen über die Bewilligung werden individuell getroffen.

Bafög

BAföG:
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Weiterführende Informationen zum Thema "BAföG"

Anfahrt

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Mit dem Abschluss der staatlich anerkannten Schule für Podologie in Stralsund liegt dir die Welt zu Füßen. Es gibt nämlich weit weniger Podologen (m/w/d) als offene Stellen. Ein guter Grund, sich um die Ausbildung zum Podologen (m/w/d) zu bewerben. Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Schulgeld. Klick gleich mal rein.

Zur Ausbildung

Bewerbung

Vorstellen leicht gemacht

Du bekommst beim Gedanken an eine Vorstellung kalte Füße? Brauchst du nicht! An der Schule für Podologie in Stralsund herrscht eine entspannte Atmosphäre. Wir freuen uns, wenn du uns vor dem ersten Treffen eine Bewerbung mailst. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare gleich einen Termin für deinen Besuch. Die Unterlagen zur Bewerbung bringst du dann einfach mit.

Bei dem persönlichen Gespräch geht es locker zu. Stell uns so viele Fragen, wie du möchtest. Außerdem zeigen wir dir die Schule für Podologie. Die Räume und die nette Atmosphäre werden dir gefallen. 

In einem so begehrten Beruf wie den des Podologen (m/w/d) stehen deine Chancen aber sehr gut. Warte nicht zu lang. Ein Sprichwort sagt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Schick uns so bald wie möglich deine Unterlagen oder ruf kurz an!

Kontakt

Team

Dreamteam für deinen beruflichen Erfolg

Der Name Medischulen steht für den Zusammenschluss von staatlich anerkannten Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Unsere Lehrer (m/w/d) besitzen alle neben dem pädagogischen Rüstzeug auch umfassende praktische Erfahrung. Sie bilden sich regelmäßig fort und arbeiten als Team eng zusammen. Die besten Voraussetzungen also für deinen beruflichen Erfolg.

Das Team der Medischulen am Standort Stralsund stellt sich vor:

Ira Bruchardt (Schulleiterin)

Qualifikation

  • M.A. Medizinpädagogik
  • staatlich anerkannte Podologin

 

Ilka Brandt (Lehrerin)

Qualifikation

  • Staatlich anerkannte Podologin

Honorardozenten (m/w/d)

Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Podologie in Stralsund auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Podologen (m/w/d). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.

Aktuelles

Unsere Ausbildung startet immer im März und im September eines Jahres - melde dich frühzeitig an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Podologieschule in Stralsund!

Stellenanzeige

Für unsere staatlich anerkannte Schule für Podologie in Stralsund suchen wir Unterstützung für unser Lehrerteam! Vor allem in den Bereichen Physik/Chemie, Hygiene/Mikrobiologie, Physikalische Therapie, Arzneimittellehre und spezielle Krankheitslehre freuen wir uns auf Ihren Einsatz als Lehrkraft. 

Die Anstellung kann als geringfügige Beschäftigung oder auf Honorarbasis erfolgen.

Senden Sie Ihre Bewerbung gerne an stralsund@medischulen.de oder direkt an unsere Schulleitung, Frau Ira Bruchardt, i.bruchardt@medischulen.de 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Reinschnuppern erwünscht

Nutze die kostenlosen Schnuppertage, um Antworten auf deine Fragen zu finden. Du möchtest lieber persönlich mit uns sprechen? Gerne! Vereinbare dazu am besten per Telefon oder E-Mail vorab einen Termin. Versuch’s doch gleich einmal! Wir freuen uns auf dich.