Schule für Heilerziehungspflege in Bautzen
  • Heilerziehungspflege in Bautzen

    Heilerziehungspflege in Bautzen

    Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. zum Schulbeginn

Schule für Heilerziehungspflege in Bautzen

Sich auf jemanden verlassen können

Ganzheitliches Denken ist gerade in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sinnvoll und notwendig. Als Heilerziehungspfleger (m/w/d) bist du eine sozialpädagogische und pflegerische Fachkraft, die in sämtlichen Bereichen der Behindertenhilfe Einsatzmöglichkeiten findet. 

Über die Pflege hinaus findest du Tätigkeiten in der Beratung, Bildung und Assistenz von sozial und körperlich benachteiligten Menschen. Du begleitest diese Menschen sowohl stationär und auch ambulant bei der Bewältigung ihres Alltags. 

Eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d) bei uns zu starten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe

Mit dem Abschluss der Ausbildung erwirbst du die Berufsbezeichnung ​"Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin (Bachelor Professional in Sozialwesen)“ bzw. „staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger (Bachelor Professional in Sozialwesen“ 

Tag der offenen Tür am 25.04.2024

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

03591 / 73 899 50

bautzen@medischulen-ost.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:

Medischulen Ost - gemeinnützig
Staatl. anerkannte Fachschule für Sozialwesen                                   Fachrichtung Heilerziehungspflege
Kurt-Pchalek-Str. 15
02625 Bautzen

Ausbildung

Schenke Lebensqualität – dir und anderen!

Wenn du schon immer gerne mit Menschen arbeiten wolltest, einfühlsam und fürsorglich bist, dann wäre die Ausbildung etwas für dich! Als Heilerziehungspfleger (m/w/d) betreust, erziehst, unterstützt und förderst du Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen.

Als Heilerziehungspfleger (m/w/d) planst und erstellst du – unter Berücksichtigung von Form und Ausprägung der Behinderung – ein angemessenes Freizeitprogramm (z.B. Schwimmen, Spazieren gehen, Zeichnen). Du stärkst das soziale Verhalten der Menschen, die du betreust und unterstützen sie bei der schulischen und / oder beruflichen Integration. Heilerziehungspfleger assistieren zudem bei der Nahrungsaufnahme, An- und Auskleide, Körperhygiene und Medikamentenversorgung.

Nach der Ausbildung findest du in stationären und teilstationären Institutionen (z.B. Heime, Kliniken, Tagesstätten) einen Job. Du hast auch die Möglichkeit in Förderschulen, Kindergärten und Privathaushalten zu arbeiten.

Der Beruf ist vielfältig und abwechslungsreich und schenkt den Menschen, die du betreust, wieder mehr Lebensqualität

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Mit dem Abschluss der Fachschule für Heilerziehungspflege in Bautzen erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zur Ausbildung „Heilerziehungspflege“. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Heilerziehungspfleger

TEILZEIT AUSBILDUNG

Wir bieten die Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger (m/w/d) ausschließlich in Teilzeit (berufsbegleitend) an! Die theoretische Ausbildung in der Schule findet an nur zwei Tagen in der Woche statt.

Die restlichen drei Tage befindest du dich in deinem Ausbildungsbetrieb und kannst dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis umsetzen. Bewirb dich bereits jetzt und sicher dir einen der begehrten Plätze in der Teilzeitklasse. 

Die Teilzeitausbildung hat für dich zum Vorteil, dass du direkt Geld verdienst, deinen Arbeitgeber bereits während deiner Ausbildung kennen lernst und auch dein erworbenes Fachwissen direkt in die Praxis umsetzen kannst. Perfekt für einen gelungen Start ins Berufsleben!

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Beginn der Teilzeitausbildung: 05.08.2023

Zugangsvoraussetzung und weitere Informationen zur Teilzeitausbildung HEP

Weitere Angebote der Schule

Module der Behandlungspflege

Die Qualifizierung nach der Weiterbildungsverordnung Gesundheitsfachberufe §34 Abs. 2 ermöglicht staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/-innen in der Altenpflege als Fachkräfte eingesetzt werden zu können. Frag gerne nach, wann die nächste Weiterbildung startet.

Wenn genug Interessenten zusammen kommen, legen wir mit der Schulung los. 

Weitere Informationen findest du hier: Flyer Behandlungspflege

Heilpädagogische Zusatzqualifikation

Wir beabsichtigen, im Frühjahr 2024 die heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ 2003) anzubieten.
Diese Fortbildung richtet sich u. a. an Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen, die Kinder zur Integration aufnehmen und Mitarbeiter in Werkstätten und stationären Einrichtungen, in denen volljährige Menschen mit Beeinträchtigungen gepflegt und betreut werden.

Sowohl Handlungskompetenzen zur Erfüllung von Aufgaben bei der Erziehung, Bildung, Förderung, Pflege und Betreuung von behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern, als auch grundlegende Kompetenzen für die Arbeit in der Behindertenhilfe werden vermittelt.

Weitere Informationen findest du hier: Flyer "Heilpädagogische Zusatzqualifikation"

Unsere Kooperationspartner

Hier einige unserer Kooperationspartner, die euch gerne bei Fragen rund um den Einsatz im Betrieb zur Verfügung stehen:  

https://www.asb-loebau.de/weitere-angebote/besondere-wohnformen/sozialtherapeutische-wohnstaette/

E-Mail: h.elssner@asb-loebau.de

Ansprechpartner: Frau Heike Elßner

 

https://www.pflegeheim-bautzen.de/wohnheim.html

E-Mail: verwaltungsleitung@pflegeheim-bautzen.de

Ansprechpartner: Tobias Röder

 

https://www.initiative-goerlitz.org/

E-Mail: f.thomas-hopp@initiative-goerlitz.de

Ansprechpartnerin: Frau Franka Thomas-Hopp

 

https://www.lebenshilfe-kamenz-hoyerswerda.de

E-Mail: schaeferC@lebenshilfe-kamenz.de

Ansprechpartner: Herr Wolfgang Schäfer

 

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Bautzen - ein Kleinod in Sachsen

Bautzen, das sind 2 Sprachen, 8 Museen, 17 Türme, 20 Senfsorten, 80 Innenstadt-Kneipen, über 200 Saurier und eine über 1000-jährige Geschichte.

Zweifellos hat Bautzen eine der schönsten Altstädte Deutschlands zu bieten.

Romantische Spaziergänge durch die engen Gassen, über Treppen, Plätze, vorbei an schmuckvollen Fassaden und entlang der fas vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer bieten beschauliche Blicke. 

Du wirst dich hier wohl fühlen! 

Stadt Bautzen - eine Stadt an der Spree

Bautzen - ein Kleinod in Sachsen

Ausbildungskosten

Die Schulausbildungsgebühren betragen 0,- Euro.

Gegebenenfalls fallen Prüfungspauschalen des Landes, Kosten für die Erstellung der Urkunden der ausstellenden Behörde sowie die Kosten für Fachbücher und Arbeitskleidung an. 

Bewerbung

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der staatlich anerkannten Fachschule für Heilerziehungspflege in Bautzen zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach in Bautzen.

Bei deinem Besuch hier zeigen wir dir sehr gerne persönlich die Schule für Heilerziehungspflege. Außerdem bilden wir hier auch Krankenpflegehilfe, Altenpflege und an unserem weiteren Standort in Bautzen, Zeppelinstraße 8, Ergotherapie aus. Frag uns über deine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor. Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

Team

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Verbund staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle unsere Lehrerinnen und Lehrer sind mehr als Pädagogen. Sie kennen die Arbeit mit Patienten auch aus eigener Erfahrung. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Bei Fragen kannst du dich gerne an Frau Schmidt, Schulleiterin, wenden.

Heike Vogler (Lehrerin)

Ariane Schmidt (Schulleitung)

Qualifikation:

  • Master of Laws (Wirtschaft) – LL.M. (Oec.)
  • Studium Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (M.A.)
  • Zertifikat vom Landessportbund Sachsen: Grundlehrgang – sportübergreifend

Lehrt in den Fächern …

  • Lernfeld (LF) 2, LF 3, LF 4, LF 5, LF 8
  • WSP

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Dr. Peggy Benad-Mehner (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Dr. rer. nat. im Wissenschaftsgebiet Biologie
  • Diätassistentin

Lehrt in den Fächern …

  • Lernfeld (LF) 2, LF 3, LF 6

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Carolin Scholze (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Bachelor of Arts Studiengang Soziale Arbeit

Lehrt in den Fächern …

  • Lernfeld (LF) 3, LF 4, LF 5, LF 6, LF 8
  • Praxisbegleitung

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Steffi Fleischer (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Bachelor (FH) of Science (B. Sc.) Pflegemanagement
  • Staatlich anerkannte Krankenschwester
  • Berufspädagogische Weiterbildung
  • Praxisanleiter

Lehrt in den Fächern …

  • Lernfeld (LF) 3, LF 7,
  • Wahlpflichtfach
Heike Vogler (Lehrerin)

Sophie Eichseler (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Examinierte Altenpflegerin
  • Studium Berufspädagogik für Pflegeberufe (Bachelor)

Lehrt in den Fächern …

  • Lernfeld (LF) 2, LF 4, LF 5, LF 8
Heike Vogler (Lehrerin)

Franziska Lauschke (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Altenpflegerin
  • Geprüfte Pflegeberaterin nach § 7, 3 S. 3 SGB XI
  • Studium Pflegepädagogik (Bachelor)

Lehrt in den Fächern …

  • Lernfeld (LF) 3, LF 5
Heike Vogler (Lehrerin)

Annett Haufe (Schulsekretariat und Verwaltung)

Nicht verzagen, Frau Haufe fragen. Die gute Seele unserer Schule für Heilerziehungspflege in Bautzen hilft dir gern. Also, einfach anrufen!

 

03591 73899-50

bautzen@medischulen-ost.de

 

Honorardozenten und Gastlehrer (m/w/d)

An der Fachschule für Heilerziehungspflege in Bautzen vermitteln wir dir einen Vorsprung durch Bildung. Einen wichtigen Anteil daran haben unsere Gastdozenten. Sie verstärken das Expertenteam für deinen beruflichen Erfolg. So gewinnt deine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d) noch mehr Tiefe und Vielfalt. Und sie bleibt abwechslungsreich.

  • Frau Goldhorn – Deutsch
  • Frau Henke – Mathematik
  • Herr Kaiser – Religion
  • Herr Jähne – Englisch
  • Frau Poldrack – LF 2, LF 5
  • Frau Schmidt – LF 1, LF 4, LF 6
  • Frau Bernstein – LF 5
  • Frau Slesazek – LF 5
  • Herr Seiler – WPF
  • Herr Rentsch – WPF

Aktuelles

Ausbildungsstart

Ausbildungsbeginn ist jeweils der Schuljahresbeginn am 05.08.2024 - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule!

STELLENANZEIGE

Wir suchen Lehrkräfte (m/w/d)

Haben Sie Interesse sich einer neuen Herausforderung zu stellen? Arbeiten Sie gerne mit jungen Menschen zusammen und geben Ihr Wissen gerne weiter? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Jetzt bewerben unter bautzen@medischulen-ost.de 

Stellenanzeige