Schule für Heilerziehungspflege in Bautzen
  • Heilerziehungspflege in Bautzen

    Heilerziehungspflege in Bautzen

    Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w)

    Ausbildungs- beginn jährl. im September

Schule für Heilerziehungspflege in Bautzen

Sich auf jemanden verlassen können

Ganzheitliches Denken ist gerade in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sinnvoll und notwendig. Als Heilerziehungspfleger (m/w) bist du eine sozialpädagogische und pflegerische Fachkraft, die in sämtlichen Bereichen der Behindertenhilfe Einsatzmöglichkeiten findet. 

Über die Pflege hinaus findest du Tätigkeiten in der Beratung, Bildung und Assistenz von sozial und körperlich benachteiligten Menschen. Du begleitest diese Menschen sowohl stationär und auch ambulant bei der Bewältigung ihres Alltags. 

Eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w) bei uns zu starten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

0 35 91 / 50 09 80

bautzen@medischulen-ost.de

WhatsApp Kontakt (nicht aktiv)

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:

Medischulen Ost - gemeinnützig
Staatl. anerkannte Fachschule für Heilerziehungspflege
Kurt-Pchalek-Str. 15
02625 Bautzen

Ausbildung

Unsere Schule - Unser Träger

Die Medischulen Ost sind eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Unternehmensverbund zeitgemäße Aus-, Fort-, Weiterbildungen im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens anbietet. Wir haben bundesweit staatlich anerkannte Schulen für Physiotherapie, Ergotherapie, Podologie, Arbeitserziehung und Pharmazeutisch-Technische Assistenten (m/w).

Am 1. Januar 2019 haben die Medischulen Ost - gemeinnützig die Trägerschaft der staatlich anerkannten Schulen für Ergotherapie, Altenpflege, Krankenpflegehilfe i.G. und Fachschule für Sozialwesen mit der Fachrichtung Heilerziehungspflege übernommen.

Schenke Lebensqualität – dir und anderen!

Wenn du schon immer gerne mit Menschen arbeiten wolltest, einfühlsam und fürsorglich bist, dann wäre die Ausbildung etwas für dich! Als Heilerziehungspfleger (m/w) betreust, erziehst, unterstützt und förderst du Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen.

Als Heilerziehungspfleger (m/w) planst und erstellst du – unter Berücksichtigung von Form und Ausprägung der Behinderung – ein angemessenes Freizeitprogramm (z.B. Schwimmen, Spazieren gehen, Zeichnen). Du stärkst das soziale Verhalten der Menschen, die du betreust und unterstützen sie bei der schulischen und / oder beruflichen Integration. Heilerziehungspfleger assistieren zudem bei der Nahrungsaufnahme, An- und Auskleide, Körperhygiene und Medikamentenversorgung.

Nach der Ausbildung findest du in stationären und teilstationären Institutionen (z.B. Heime, Kliniken, Tagesstätten) einen Job. Du hast auch die Möglichkeit in Förderschulen, Kindergärten und Privathaushalten zu arbeiten.

Der Beruf ist vielfältig und abwechslungsreich und schenkt den Menschen, die du betreust, wieder mehr Lebensqualität

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Mit dem Abschluss der Fachschule für Heilerziehungspflege in Bautzen erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zur Ausbildung „Heilerziehungspflege“. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Heilerziehungspfleger

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Stadt Bautzen - eine Stadt an der Spree

Bautzen - ein Kleinod in Sachsen

Bautzen, das sind 2 Sprachen, 8 Museen, 17 Türme, 20 Senfsorten, 80 Innenstadt-Kneipen, über 200 Saurier und eine über 1000-jährige Geschichte.

Zweifellos hat Bautzen eine der schönsten Altstädte Deutschlands zu bieten.

Romantische Spaziergänge durch die engen Gassen, über Treppen, Plätze, vorbei an schmuckvollen Fassaden und entlang der fas vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer bieten beschauliche Blicke. 

Du wirst dich hier wohl fühlen! 

Ausbildungskosten

Die Schulausbildungsgebühren betragen ab dem Jahr 2019 0,- Euro.

Gegebenenfalls fallen Prüfungspauschalen des Landes, Kosten für die Erstellung der Urkunden der ausstellenden Behörde sowie die Kosten für Fachbücher und Arbeitskleidung an. 

Bewerbung

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der staatlich anerkannten Fachschule für Heilerziehungspflege in Bautzen zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach in Bautzen.

Bei deinem Besuch hier zeigen wir dir sehr gerne persönlich die Schule für Heilerziehungspflege. Außerdem bilden wir hier auch Krankenpflegehilfe, Altenpflege und an unserem weiteren Standort in Bautzen, Zeppelinstraße 8, Ergotherapie aus. Frag uns über deine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor. Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

Aktuelles

BERUFEMARKT KAMENZ

Der nächste Berufemarkt findet am 06.März 2019 in Kamenz statt (Besucheradresse: Kamenz, Macherstraße 146). Unsers staatlich anerkannte Ergohterapieschule ist auch dabei!

"SCHAU REIN"-Aktion vom 11. bis 16. März 2019

SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung und unsere Ergotherapieschule öffnet für dich die Türen! Vor Ort kannst du mit uns sprechen, dich praktisch ausprobieren und dir ein Bild von unserer Schule machen.

 

INSIDERTREFF 2019

Besuche uns auf der Messe INSIDERTREFF am 18.Mai 2019 in Löbau! Hier kannst Du uns alles fragen, was du für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an unserer Schule in Bautzen wissen möchtest. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite! 

Weitere Infos erhältst du unter folgendem Link:

https://www.messen.de/de/17033/loebau/insidertreff/info

Am 1. Januar 2019 hat die Medischulen Ost - gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) die Trägerschaft der Schule für Altenpflege, Heilerziehungspflege und Krankenpflegehilfe übernommen um die Schulen langfristig und effizient in die Zukunft zu führen.

Unser nächster Ausbildungsstart ist der 1.September 2019 - melde Dich jetzt bereits an und sichere Dir einen Platz in unserer Schule für Altenpflege in Bautzen.