Schule für Ergotherapie in Trier
  • Ergotherapie in Trier

    Ergotherapie in Trier

    Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. im Oktober
  • Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

    Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

  • Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

    Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

Schule für Ergotherapie in Trier

WIR sind das Original!

Mit über 10 Jahren Erfahrung kann in der Region keiner besser Ergotherapieschule als die Medischulen in Trier. Verlass Dich auf unser KnoHow und unsere bestätigte Qualität.

Kostenlos parallel zur Ausbildung studieren? Klar! Auch das geht nur bei der Ergothetrapieschule der Medischulen ín Trier.

Die staatlich anerkannte Schule für Ergotherapie in Trier bringt dich im Leben voran. Denn die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ist fast wie eine Jobgarantie: Die Arbeitgeber reißen sich förmlich um die Abgänger der Schule für Ergotherapie in Trier. Etliche Schüler bei uns wissen schon während der Ausbildung, wo sie später arbeiten werden.

Und kaum etwas macht so zufrieden, wie das Gefühl anderen Gutes zu tun. Was ist so cool an der Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) an den Medischulen in Trier? Das erfährst du hier.

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

0651 997907-50

trier@medischulen.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns genug Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:

Medischulen GmbH - gemeinnützig
Schule für Ergotherapie
Christophstr. 1
54290 Trier

Ausbildung

Schenke Lebensqualität – dir und anderen!

Ergotherapeuten (m/w/d) sind Botschafter der Lebensqualität. Denn der Mensch leidet, wenn er nicht mehr aktiv sein kann. Wenn ihm Alter und Krankheit Grenzen setzen. Mancher fühlt sich dann wertlos und wird noch kränker: ein Teufelskreis. Als Ergotherapeut (m/w/d) hilfst du deinen Patienten, Hemmnisse zu überwinden und neuen Einschränkungen vorzubeugen. Du zeigst ihnen, wie sie …

  • sich sinnvoll betätigen,
  • mehr leisten (Texte schreiben, Fenster putzen …),
  • sich selbst versorgen (sich anziehen, Essen zubereiten …),
  • Freizeitspaß und Kultur erleben (Freunde treffen, basteln …),
  • ihr Gehirn trainieren und
  • sich im Alltag besser zurechtfinden können.

Deine zukünftigen Arbeitgeber sind Praxen für Ergotherapie, Vorsorge-, Rehabilitations- und Fachkliniken, Pflegeheime und Gesundheitszentren. Auch die Wirtschaft hat den Nutzen der Ergotherapie erkannt. Unternehmen setzen Ergotherapeuten (m/w/d) als Berater und Coaches ein. Die »ETs« führen Mitarbeiter in den Beruf zurück und stärken deren Freude und Leistungskraft. Denn das beste Gehalt ist Mist, wenn du im Job nicht zufrieden bist.

Mehr lernen, mehr wissen, mehr können

Du lernst an der Schule für Ergotherapie in Trier nicht nur einen Beruf. Du lernst, wie du Weichen für dein Leben stellst. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten (m/w/d) dauert 3 Jahre. Der Grundlehrplan steht fest. Was du aus eigenen Stücken hinzulernst, liegt allein bei dir. Wir bieten dir ergänzende Projekte, Kurse und Fortbildungen zu deiner Ausbildung an. Und wenn du möchtest, hast du die Möglichkeit parallel an der FH Trier ein Studium zu beginnen. 

Aktivierungsbox

Projekt

Aktivierungsbox

Sieht aus wie Bastelspaß. Ist aber Unterricht. Aktivierungsboxen sind ein Fest für die Sinne. Demenzpatienten geben sie neuen Zugang zu alten Erinnerungen: Sie nehmen ihre Umwelt bewusster wahr. Also, sei kreativ und rock die Box!

STUDIUM

Bachelor Ergotherapie

Beginne doch im zweiten Jahr deiner Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ein Studium an der staatlichen Fachhochschule Trier. So verkürzt sich der Studiengang Bachelor of Science »Ergotherapie – Technik und Therapie« auf sechs Semester.

Flyer Studiengang: Flyer Bachelor Ergotherapie

Bachelor Ergotherapie

 

International anerkannt

Der Weltverband der Ergotherapieschulen (WFOT) erkennt unsere Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) an. Damit stehen dir Tür und Tor für einen Job im Ausland offen.

https://www.wfot.org/

 

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Der mit der Praxis eng verzahnte Unterricht an der Schule für Ergotherapie in Trier ist weltweit anerkannt. Mit dem Examen der Schule für Ergotherapie in Trier erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Studium. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Ergotherapeut

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Stadt Trier

Trier – 2.000 Jahre auf der Höhe der Zeit

Nur über den Flur

Viele Schulen packen Theorie und Praxis in getrennte Blöcke. An der Schule für Ergotherapie in Trier ist deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) näher am wahren Leben. Zwischen Klassenzimmer und Patient zu wechseln, ist so leicht wie ein Gang über den Flur. Schule und Medizentrum liegen ja im selben Gebäude.

Gesundheit, die Geschichte macht

In der ältesten Stadt Deutschlands zu leben ist alles andere als ein alter Hut. Nimm nur mal die Badekultur der alten Römer: Was die mit ihren öffentlichen Bädern einführten, nennt sich heute Wellness: Wechselbäder, Schwitzen und Massieren. Aus medizinischer Sicht waren das Anwendungen, die den Körper beleben und heilen. Die Medischulen setzten diese Tradition fort. Die Schule für Ergotherapie gibt es in Trier seit 2009. Sie befindet sich in einem modernisierten, denkmalgeschützten Gebäudes, ganz nach dem Motto: Lerne viel mit Stil. Zu Fuß erreichst du den Bahnhof in nur fünf und die Stadtmitte in zehn Minuten. Der die Bushaltestelle liegt direkt vor der Tür.

Aktivposten Trier

Wer in Trier lernt, kann seine Freizeit so aktiv verbringen, wie er will. Hier gibt’s für jeden Geldbeutel Restaurants, Kneipen, Clubs und Discos: Burgerbude, Hausmannskost – für jeden Geschmack ist was dabei.

Ohne Limit sind auch die Angebote für den aktiven Freizeitspaß. Sie reichen im Großraum Trier von A wie Angeln bis zu Z wie Zehnkampf. Vom Beach-Volleyball über Radwandern bis zum Stehpaddeln (Stand Up Paddling) auf Mosel und Saar. Auch beim Trierer Stadtlauf waren die Medischulen schon vertreten. Wie wär’s?

In Sachen Kultur punktet Augusta Treverorum ebenfalls – so hieß Trier vor 2.000 Jahren. Wandle in den Straßen und Museen auf den Spuren der antiken Römer. Besichtige das Geburtshaus von Karl Marx, Triers berühmtesten Sohn. Ablachen kannst du auf dem Trierer Comedy Slam. Und beim Kino-Thriller gibt’s wohliges Grausen selbst für Kulturbanausen.

Klein aber oho!

Mit 115.000 Einwohnern überspringt Trier knapp die Messlatte zur Großstadt. Neben dem Baden hat auch die Bildung hier eine lange Tradition. Die erste Gründung einer Universität geht auf das Jahr 1473 zurück. Heute gibt es mehrere Hochschulen. Wahre Größe zeigt Trier auch bei seinen vielen Baudenkmälern. Die berühmte Porta Nigra, der Dom oder die Kaiserthermen etwa zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Trier liegt wie eine Perle im mittleren Moseltal, umgeben von Hunsrück und Eifel. Die kreisfreie Stadt gehört zu Rheinland-Pfalz. Für eine Radtour nach Mertert im Großherzogtum Luxemburg radelst du nur etwa 16 Kilometer. Die Stadt Luxemburg ist etwa so groß wie Trier. Andere größere Städte im Umkreis von 100 Kilometern sind Saarbrücken und Koblenz.

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Das Land Rheinland-Pfalz zahlt für dich das Schulgeld

Das Schulgeld beträgt somit 0,- Euro

Es entstehen allein Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial wie z.B. Bücher. Weiter wird ein monatliches Material- und Kopiergeld erhoben. 

BAföG:
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Weiterführende Informationen zum Thema "BAföG"

Bewerbung

Auf zur Vorstellung, fertig, los!

Dich an der Schule für Ergotherapie in Trier vorzustellen ist ganz easy. Entweder du schickst uns per E-Mail deine Bewerbung. Oder vereinbare einen Termin für einen Besuch in Trier. Zu dem Treffen mit dir bringst du dann einfach deine Bewerbung mit.

Bei dem persönlichen Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen. Du wirst sehen, das macht richtig Spaß. Frag uns ruhig alles, was dir auf dem Herzen liegt. Wir zeigen dir die Schule für Ergotherapie. Außerdem sprechen wir über die Ausbildung und die Zusatzangebote. Falls du über ein begleitendes Studium nachdenkst, geben wir dir auch dazu wertvolle Infos.

Eine Zusage für die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) können wir erst  nach dem Vorstellungsgespräch geben. Deine Chancen stehen aber gut, weil du dich für einen begehrten Beruf bewirbst. Warte mit deiner Bewerbung lieber nicht zu lang. Wie bei so vielem im Leben gilt auch hier: je früher desto besser. Schick uns deine Unterlagen oder ruf kurz an!

Empfehlung der Schule: Lerne den Beruf der Ergotherapie am Besten zuvor innerhalb eines Praktikums mal kennen. Oder frag uns ruhig Löcher in den Bauch. Manchmal unterscheiden sich die Vorstellungen der Schüler (m/w/d) von dem tatsächlichen späteren Tätigkeitsfeld. 

Team

Dreamteam für deinen beruflichen Erfolg

Medischulen ist ein Netz staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle Lehrer (m/w/d) sind vom Fach und besitzen praktische Erfahrung. Sie drücken regelmäßig die Schulbank, um sich fortzubilden. Auch für die Schule für Ergotherapie am Standort Oberhausen haben wir eine Vielzahl an qualifizierten Lehrkräften, die dich vollumfänglich auf deinen Beruf vorbereiten. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Hier ein Überblick aller Ansprechpartner und Lehrer (m/w/d):

Anna Herring (Schulleiterin)

Anna Herrig (Schulleiterin)

Qualifikation

  • Bachelor of Arts im Studiengang Medizinalfachberufe
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Fachliche Schwerpunkte:

  • psychosoziale Behandlungsverfahren
  • Grundlagen der Ergotherapie
  • Praktikumsbetreuung
Siegfried Vogt (Lehrer)

Benedikt Scholer (Lehrer)

Qualifikation

  • Staatlich anerkannter Ergotherapeut
  • Bachelor of Science Occupational Therapie
  • Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement

Fachliche Schwerpunkte

  • Arbeitstherapeutische Verfahren
  • Berufskunde
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Technische Medien und EDV
  • Handwerkliche Techniken
  • Hilfsmittelversorgung
  • Prävention und Rehabilitation
  • Praktikumsbetreuung
Simon Frick (Lehrer)

Yvonne Hahn (Lehrerin)

Qualifikation

  • staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Lehrt in den Fächern

  • neurophysiologische Behandlungsverfahren
  • neuropsychologische Behandlungsverfahren
  • Handwerkliche Techniken
  • Praktikumsbetreuung
Simon Frick (Lehrer)

Dr. med. Britta Piepho (Lehrerin)

Qualifikation

  • Ärztin

Lehrt in den Fächern

  • allgemeine Anatomie
Simon Frick (Lehrer)

Anna-Theresa Dimmig-Neyses (Lehrerin)

Qualifikation

  • Bachelor of Health in Occupational Therapy, NL
  • staatliche anerkannte Ergotherapeutin
  • Fachpädagogin im Gesundheitswesen

Lehrt in den Fächern

  • Prävention und Rehabilitation
  • Berufskunde
  • Grundlagen Ergotherapie
  • Handwerkliche Techniken
  • Praktikumsbetreuung
Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Herr Flesch (Verwaltung und Schulsekretariat)

Nicht verzagen, Herrn Flesch fragen. Die gute Seele unserer Schule für Ergotherapie in Trier hilft dir gerne. Also, einfach anrufen.

0651 997907-50

trier@medischulen.de

Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Frau Haasenritter (Verwaltung und Schulsekretariat)

Auch Frau Haasenritter steht dir für Fragen sehr gerne zur Verfügung. Also, einfach anrufen.

Frau Haasenritter und Herr Flesch kümmern sich gerne um dein Anliegen.

0651 997907-50

trier@medischulen.de

Honorardozenten (m/w/d)

An der Schule für Ergotherapie Trier vermitteln wir dir einen Vorsprung durch Bildung. Dazu tragen auch unsere Honorardozenten (m/w/d) bei. Sie verstärken das Dreamteam für deinen beruflichen Erfolg. So gewinnt deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) noch mehr Tiefe und Vielfalt. Und sie bleibt abwechslungsreich.

  • Frau Bonarski (Dipl. Pädagogin)
  • Frau Fass (Physiotherapeutin, angestellte Lehrkraft der PT-Schule)
  • Frau Hammes (Ergotherapeutin)
  • Frau Dr. Höwler (Doktorin der Pflegewissenschaft)
  • Herr Kiefer (Ergotherapeut)
  • Herr Lehnhoff (Psychologe)
  • Frau Meyer (Ergotherapeutin)
  • Frau Voogt (Ergotherapeutin)

Aktuelles

Ausbildungsstart ist immer der 1. Oktober im Jahr - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule!

STELLENANZEIGEN

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Lehrkraft bzw. Lehrkräfte für unsere Schule für Ergotherapie.

Die Anstellung erfolgt in Teilzeit, geringfügiger Beschäftigung oder als Honorardozent (m/w/d) und ist unbefristet.                      

Für die Tätigkeit als Lehrkraft sollten Sie, aufgrund der Voraussetzungen in Rheinland-Pfalz, über die folgenden formalen und persönlichen Qualifikationen verfügen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut (m/w/d) mit Berufserfahrung und
  • ein abgeschlossenes Studium ET (Bachelor) - ist jedoch nicht zwingend notwendig oder
  • eine pädagogische Qualifikation (kann auch bei den Medischulen absolviert werden) und/oder Lehrerfahrung 

Haben Sie Lust auf eine neue Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt! Gerne per E-Mail an a.herrig@medischulen.de oder per Post an unsere Adresse in Trier (siehe unter Kontakt). Bei Fragen rufen Sie uns gerne an unter 0651/997907-50.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Anna Herrig, Schulleitung

Schnuppertage für jede Frage

Du hast noch Fragen? Nutze die kostenlosen Schnuppertage, um Antwor-ten zu finden. Gerne führen wir mit dir auch ein persönliches Gespräch. Bes-ser, du vereinbarst dazu vorher telefonisch oder per E-Mail einen Termin. Wa-rum nicht gleich? Wir freuen uns auf dich.