Schule für Ergotherapie in Trier
  • Ergotherapie in Trier

    Ergotherapie in Trier

    Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w)

    Ausbildungs- beginn jährl. im Oktober
  • Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

    Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

  • Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

    Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

Schule für Ergotherapie in Trier

So gut wie eine Jobgarantie

Die staatlich anerkannte Schule für Ergotherapie in Trier bringt dich im Leben voran. Denn die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) ist fast wie eine Jobgarantie: Die Arbeitgeber reißen sich förmlich um die Abgänger der Schule für Ergotherapie in Trier. Etliche Schüler bei uns wissen schon während der Ausbildung, wo sie später arbeiten werden. Und kaum etwas macht so zufrieden, wie das Gefühl anderen Gutes zu tun. Was ist so cool an der Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) an den Medischulen in Trier?

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

0651 997907-50

trier@medischulen.de

WhatsApp Kontakt

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns genug Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:

Medischulen GmbH - gemeinnützig
Schule für Ergotherapie
Christophstr. 1
54290 Trier

Ausbildung

Schenke Lebensqualität – dir und anderen!

Ergotherapeuten (m/w) sind Botschafter der Lebensqualität. Denn der Mensch leidet, wenn er nicht mehr aktiv sein kann. Wenn ihm Alter und Krankheit Grenzen setzen. Mancher fühlt sich dann wertlos und wird noch kränker: ein Teufelskreis. Als Ergotherapeut (m/w) hilfst du deinen Patienten, Hemmnisse zu überwinden und neuen Einschränkungen vorzubeugen. Du zeigst ihnen, wie sie …

  • sich sinnvoll betätigen,
  • mehr leisten (Texte schreiben, Fenster putzen …),
  • sich selbst versorgen (sich anziehen, Essen zubereiten …),
  • Freizeitspaß und Kultur erleben (Freunde treffen, basteln …),
  • ihr Gehirn trainieren und
  • sich im Alltag besser zurechtfinden können.

Deine zukünftigen Arbeitgeber sind Praxen für Ergotherapie, Vorsorge-, Rehabilitations- und Fachkliniken, Pflegeheime und Gesundheitszentren. Auch die Wirtschaft hat den Nutzen der Ergotherapie erkannt. Unternehmen setzen Ergotherapeuten (m/w) als Berater und Coaches ein. Die »ETs« führen Mitarbeiter in den Beruf zurück und stärken deren Freude und Leistungskraft. Denn das beste Gehalt ist Mist, wenn du im Job nicht zufrieden bist.

Mehr lernen, mehr wissen, mehr können

Du lernst an der Schule für Ergotherapie in Trier nicht nur einen Beruf. Du lernst, wie du Weichen für dein Leben stellst. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten (m/w) dauert 3 Jahre. Der Grundlehrplan steht fest. Was du aus eigenen Stücken hinzulernst, liegt allein bei dir. Die Medischulen unterstützen dich sogar bei einem begleitenden Studium ab dem zweiten Ausbildungsjahr. So schaffst du zwei Abschlüsse in nur vier Jahren. Ferner bieten wir dir ergänzende Projekte, Kurse und Fortbildungen. So kannst du bei uns ein Zertifikat für tiergestützte Therapie erwerben. Hier zwei weitere Beispiele aus dem Baukasten für deine berufliche Zukunft:

Aktivierungsbox

Projekt

Aktivierungsbox

Sieht aus wie Bastelspaß. Ist aber Unterricht. Aktivierungsboxen sind ein Fest für die Sinne. Demenzpatienten geben sie neuen Zugang zu alten Erinnerungen: Sie nehmen ihre Umwelt bewusster wahr. Also, sei kreativ und rock die Box!

STUDIUM

Bachelor Ergotherapie

Beginne doch im zweiten Jahr deiner Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) ein Studium an der staatlichen Fachhochschule Trier. So verkürzt sich der Studiengang Bachelor of Science »Ergotherapie – Technik und Therapie« auf sechs Semester.

Flyer Studiengang: Flyer Bachelor Ergotherapie

Bachelor Ergotherapie

International anerkannt

Der Weltverband der Ergotherapieschulen (WFOT) erkennt unsere Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) an. Damit stehen dir Tür und Tor für einen Job im Ausland offen.

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Der mit der Praxis eng verzahnte Unterricht an der Schule für Ergotherapie in Trier ist weltweit anerkannt. Mit dem Examen der Schule für Ergotherapie in Trier erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Studium. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Ergotherapeut

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Stadt Trier

Trier – 2.000 Jahre auf der Höhe der Zeit

Nur über den Flur

Viele Schulen packen Theorie und Praxis in getrennte Blöcke. An der Schule für Ergotherapie in Trier ist deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) näher am wahren Leben. Zwischen Klassenzimmer und Patient zu wechseln, ist so leicht wie ein Gang über den Flur. Schule und Medizentrum liegen ja im selben Gebäude.

Gesundheit, die Geschichte macht

In der ältesten Stadt Deutschlands zu leben ist alles andere als ein alter Hut. Nimm nur mal die Badekultur der alten Römer: Was die mit ihren öffentlichen Bädern einführten, nennt sich heute Wellness: Wechselbäder, Schwitzen und Massieren. Aus medizinischer Sicht waren das Anwendungen, die den Körper beleben und heilen. Die Medischulen setzten diese Tradition fort. Die Schule für Ergotherapie gibt es in Trier seit 2009. Sie befindet sich in einem modernisierten, denkmalgeschützten Gebäudes, ganz nach dem Motto: Lerne viel mit Stil. Zu Fuß erreichst du den Bahnhof in nur fünf und die Stadtmitte in zehn Minuten. Der die Bushaltestelle liegt direkt vor der Tür.

Aktivposten Trier

Wer in Trier lernt, kann seine Freizeit so aktiv verbringen, wie er will. Hier gibt’s für jeden Geldbeutel Restaurants, Kneipen, Clubs und Discos: Burgerbude, Hausmannskost – für jeden Geschmack ist was dabei.

Ohne Limit sind auch die Angebote für den aktiven Freizeitspaß. Sie reichen im Großraum Trier von A wie Angeln bis zu Z wie Zehnkampf. Vom Beach-Volleyball über Radwandern bis zum Stehpaddeln (Stand Up Paddling) auf Mosel und Saar. Auch beim Trierer Stadtlauf waren die Medischulen schon vertreten. Wie wär’s?

In Sachen Kultur punktet Augusta Treverorum ebenfalls – so hieß Trier vor 2.000 Jahren. Wandle in den Straßen und Museen auf den Spuren der antiken Römer. Besichtige das Geburtshaus von Karl Marx, Triers berühmtesten Sohn. Ablachen kannst du auf dem Trierer Comedy Slam. Und beim Kino-Thriller gibt’s wohliges Grausen selbst für Kulturbanausen.

Klein aber oho!

Mit 115.000 Einwohnern überspringt Trier knapp die Messlatte zur Großstadt. Neben dem Baden hat auch die Bildung hier eine lange Tradition. Die erste Gründung einer Universität geht auf das Jahr 1473 zurück. Heute gibt es mehrere Hochschulen. Wahre Größe zeigt Trier auch bei seinen vielen Baudenkmälern. Die berühmte Porta Nigra, der Dom oder die Kaiserthermen etwa zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Trier liegt wie eine Perle im mittleren Moseltal, umgeben von Hunsrück und Eifel. Die kreisfreie Stadt gehört zu Rheinland-Pfalz. Für eine Radtour nach Mertert im Großherzogtum Luxemburg radelst du nur etwa 16 Kilometer. Die Stadt Luxemburg ist etwa so groß wie Trier. Andere größere Städte im Umkreis von 100 Kilometern sind Saarbrücken und Koblenz.

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Da das Land Rheinland-Pfalz die Ausbildung der Ergotherapie nicht finanziell unterstützt, sind wir darauf angewiesen ein Schulgeld zu erheben.

Das Schulgeld beträgt ab dem Schuljahr 2017 monatlich 399,00 Euro bzw. ab monatlich 199,00 Euro bei Inanspruchnahme unseres Ausbildungsfinanzierungsangebots. Hinzu kommt eine einmalige Prüfungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

Unsere Ausbildungsfinanzierung bieten wir Ihnen bei Bedarf in Verbindung mit staatlichen Mitteln an!
Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Deshalb sprechen Sie uns bitte an! Wir unterstützen Sie gerne.

Grundsätzlich ist die unsere Ausbildung als Maßnahme hinsichtlich des SGB III, Arbeitsförderung sowie des Bundesausbildungsförderungsgesetzes anerkannt.

Bildungskredit

Finanzierung über Bildungskredit:
Wir bieten eine Kombination von Ausbildungsfinanzierung und Stundung der Ausbildungsgebühren über den bildungskredit des Bundes an.
Bei Inanspruchnahme dieser Finanzierung beträgt das monatliche Schulgeld (Eigenleistung) 199,00 Euro.
Diese Finanzierung ist nur bei der Ausbildung in Vollzeit möglich.

BAFÖG

BAföG:
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschulen haben Sie die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Bewerbung

Auf zur Vorstellung, fertig, los!

Dich an der Schule für Ergotherapie in Trier vorzustellen ist ganz easy. Entweder du schickst uns per E-Mail deine Bewerbung. Oder vereinbare einen Termin für einen Besuch in Trier. Zu dem Treffen mit dir bringst du dann einfach deine Bewerbung mit.

Bei dem persönlichen Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen. Du wirst sehen, das macht richtig Spaß. Frag uns ruhig alles, was dir auf dem Herzen liegt. Wir zeigen dir die Schule für Ergotherapie. Dann siehst du auch gleich die kleinen Klassen. Außerdem sprechen wir über die Ausbildung und die Zusatzangebote. Falls du über ein begleitendes Studium nachdenkst, geben wir dir auch dazu wertvolle Infos.

Eine Zusage für die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) können wir erst  nach dem Vorstellungsgespräch geben. Deine Chancen stehen aber gut, weil du dich für einen begehrten Beruf bewirbst. Warte mit deiner Bewerbung lieber nicht zu lang. Wie bei so vielem im Leben gilt auch hier: je früher desto besser. Schick uns deine Unterlagen oder ruf kurz an!

Team

Dreamteam für deinen beruflichen Erfolg

Medischulen ist ein Netz staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Bei der Auswahl unserer Lehrer (m/w) legen wir großen Wert auf praktische Erfahrung, Feingefühl und Freundlichkeit. Ferner bilden wir das Team regelmäßig fort. Für deinen beruflichen Erfolg ziehen alle Lehrer an einem Strang.

Die gute Seele der Trierer Schule für Ergotherapie sind Frau Gruben und Frau Hard, unsere Sekretärinnen. Sie empfangen dich bei deinem Besuch und helfen dir gern, wenn du anrufst. Weitere Ansprechpartner findest du hier:

Anna Herring (Schulleiterin)

Anna Herrig (Schulleiterin)

Qualifikation

  • Bachelor of Arts im Studiengang Medizinalfachberufe
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Fachliche Schwerpunkte:

  • psychosoziale Behandlungsverfahren
  • Grundlagen der Ergotherapie
  • Praktikumsbetreuung
Siegfried Vogt (Lehrer)

Benedikt Scholer (Lehrer)

Qualifikation

  • Staatlich anerkannter Ergotherapeut
  • Bachelor of Science Occupational Therapie
  • Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement

Fachliche Schwerpunkte

  • Arbeitstherapeutische Verfahren
  • Berufskunde
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Technische Medien und EDV
  • Handwerkliche Techniken
  • Hilfsmittelversorgung
  • Prävention und Rehabilitation
  • Praktikumsbetreuung
Simon Frick (Lehrer)

Simon Frick (Lehrer)

Qualifikation

  • staatlich anerkannter Ergotherapeut

Lehrt in den Fächern

  • Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren
  • Staats-, Bürger- und Gesetzeskunde
  • Adaptive Verfahren
  • Handwerkliche Techniken
  • Praktikumsbetreuung
Simon Frick (Lehrer)

Yvonne Hahn (Lehrerin)

Qualifikation

  • staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Lehrt in den Fächern

  • neurophysiologische Behandlungsverfahren
  • neuropsychologische Behandlungsverfahren
  • Handwerkliche Techniken
  • Praktikumsbetreuung
Simon Frick (Lehrer)

Dr. med. Britta Piepho (Lehrerin)

Qualifikation

  • Ärztin

Lehrt in den Fächern

  • allgemeine Anatomie
Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Frau Gruben (Verwaltung und Schulsekretariat)

Nicht verzagen, Frau Gruben und Frau Hard fragen. Die guten Seelen unserer Schule für Ergotherapie in Trier helfen dir gerne. Also, einfach anrufen.

Frau Gruben und Frau Hard kümmern sich.

0651 997907-50

trier@medischulen.de

Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Frau Hard (Verwaltung und Schulsekretariat)

Nicht verzagen, Frau Hard und Frau Gruben fragen. Die guten Seelen unserer Schule für Ergotherapie in Trier helfen dir gerne. Also, einfach anrufen.

Frau Hard und Frau Gruben kümmern sich.

0651 997907-50

trier@medischulen.de

Honorardozenten (m/w)

An der Schule für Ergotherapie Trier vermitteln wir dir einen Vorsprung durch Bildung. Dazu tragen auch unsere Honorardozenten (m/w) bei. Sie verstärken das Dreamteam für deinen beruflichen Erfolg. So gewinnt deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w) noch mehr Tiefe und Vielfalt. Und sie bleibt abwechslungsreich.

  • Frau Bonarski (Dipl. Pädagogin)
  • Herr Ewen (Physiotherapeut, angestellte Lehrkraft der PT-Schule)
  • Frau Dr. Höwler (Doktorin der Pflegewissenschaft)
  • Herr Lehnhoff (Psychologe)
  • Frau Meyer (Ergotherapeutin)
  • Frau Musch (Magistra Artium Angelistik, Spanisch)
  • Frau Pfaff (Physiotherapeutin, angestellte Lehrkraft der PT-Schule)
  • Frau Dr. Peuker (Fachärztin für Stomatologie, Zahnärztin)
  • Herr Dr. Tietmann (Arzt)

Aktuelles

01.10.2018 - Neuer Kursbeginn Ergotherapie

Schnuppertage für jede Frage

Du hast noch Fragen? Nutze die kostenlosen Schnuppertage, um Antwor-ten zu finden. Gerne führen wir mit dir auch ein persönliches Gespräch. Bes-ser, du vereinbarst dazu vorher telefonisch oder per E-Mail einen Termin. Wa-rum nicht gleich? Wir freuen uns auf dich.