Schule für Physiotherapie in Seesen
  • Physiotherapie in Seesen

    Physiotherapie in Seesen

    Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. im September
  • Projekt

    Projekt

    Therapeutisches Reiten

  • Therapeutisches Training

    Therapeutisches Training

Schule für Physiotherapie in Seesen

Lust auf Chancen ohne Ende?

Was bringt dir der Besuch unserer staatlich anerkannten Schule für Physiotherapie in Seesen? Chancen ohne Ende. Denn gute Physiotherapeuten (m/w/d) sind heiß begehrt. Auch im Ausland! Viele Schüler (m/w/d) haben hier schon vor dem Abschluss einen Job in der Tasche. Aber nicht nur deshalb ist die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d) in den Medischulen so cool.

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

05381 98399-50

seesen@medischulen.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Am besten vorher anrufen. Dann können wir dir mehr Zeit widmen. Oder komm doch an einem unserer Infotage. Du findest uns hier:

Medischulen GmbH - gemeinnützig

Schule für Physiotherapie
Tannenbusch 9
38723 Seesen

Ausbildung

Mit Menschen, mit Zukunft, mit Spaß

Der Beruf des Physiotherapeuten ist buchstäblich reizvoll: Ein Physiotherapeut stärkt und heilt den Körper nämlich mit Reizen: Wärme, Kälte, Druck, Elektrizität, Magnetfeldern... Natürlich lernst du bei uns noch viel mehr, um Menschen täglich etwas Glück zu schenken. Fast genauso wichtig ist: Die dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d) in Seesen macht Spaß. Woran das liegt?

Abwechslungsreich

Langeweile kommt bei uns in Seesen erst gar nicht auf. Bei uns in der Schule ist es schon spannend genug und in der Klinik gibt es natürlich auch jede Menge zu sehen. Die ist nur einen Katzensprung weit entfernt. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Praxis und Theorie bleibt die Ausbildung immer abwechslungsreich.

Zur Ausbildung

Duales Studium - B. Sc. Physiotherapie

Starte bei den Medischulen parallel dein ausbildungsbegleitendes Bacheleorstudium an deinem Schulstandort. Hierfür haben wir eine exklusive Kooperation mit der renomierten Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Nicht nur die Qualität sondern auch die Studiengebühren sind absolut überzeugend! Schule und Hochschule arbeiten Hand in Hand zusammen für einen optimalen Lernerfolg! 

Weitere Infos unter Studium

Spannende Projekte, Kurse und Fortbildungen

Die Schule für Physiotherapie in Seesen bietet dir weit mehr als den 3-jährigen, staatlich festgelegten Lehrplan. Darüber hinaus planen wir jährlich eine Studienfahrt. Falls du es wünschst, unterstützen wir dich auch bei einem Auslandspraktikum oder bei einem begleitenden Bachelor-Studium an der Hamburger Fernhochschule (HFH). Weitere spannende Extras bieten wir dir in Projekten, Kursen und Fortbildungen wie...

Kurs


Kinesiologisches Taping

Die elastischen Kinesio Tapes bewirken eine Art dauerhafte Massage der Muskulatur. Lerne, sie in der Physiotherapie unterstützend oder vorbeugend einzusetzen.

Kinesiologisches Taping
Therapeutisches reiten

Projekt

 

Therapeutisches Reiten

 

Hier kannst du auf deine Ausbildung buchstäblich draufsatteln. In einem Kurs am Bodensee lernst du die Therapie mit Pferden (Hippotherapie) etwa für Kinder mit ADS- oder Down-Syndrom.

Fortbildung


Manuelle Lymhdrainage

Ein Stau von Flüssigkeit im Gewebe verursacht mitunter schmerzhafte Schwellungen. Die manuelle Lymphdrainage (ML) löst solche Staus und lindert den Schmerz.

Manuelle Lymphdrainage
Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Stadt Seesen - Region Harz

Schonmal in Seesen gewesen?

Kurze Wege

In Seesen arbeiten wir Hand in Hand mit der Asklepios Klinik Schildautal. Unsere Schule für Physiotherapie ist nur einen Steinwurf von deinem Ausbildungsplatz entfernt. Aber nicht nur deshalb liegen Praxis und Theorie bei uns so nah beieinander.

Modern

Asklepios ist Europas größter Betreiber von Kliniken. Hier kannst du medizinischen Fortschritt täglich erleben. Auch in der Ausbildung für Physiotherapeuten (m/w) geht Asklepios mit der Zeit. Was du heute hier lernst, macht dich morgen überall begehrt.

Chillen ohne Pillen

Um mal vom Lernen auszuspannen, geh einfach in den Fitnessraum oder ins Bewegungsbad. Oder chill im benachbarten Wald oder im Steinway Park. Es gibt genug Plätze zum Ausspannen.

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Das Land Niedersachsen zahlt dir die Ausbildungskosten für die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d) an den Medischulen in Seesen.

Das Schulgeld beträgt somit 0,- Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahme-, Verwaltungs- und Prüfungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

BAföG:
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Weiterführende Informationen zum Thema "BAföG"

Bewerbung

Vorstellen leicht gemacht

Sich an der Schule für Physiotherapie in Seesen zu bewerben, ist leicht. Du kannst uns deine Bewerbung vorab per E-Mail oder Post schicken. Musst du aber nicht. Falls du willst, vereinbare einfach einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann bringst du die Unterlagen für deine Bewerbung mit nach Seesen.

Hier erfährst du alles über die Ausbildung, die ergänzenden Angebote und die Möglichkeit eines begleitenden Bachelor-Studiums an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Wir zeigen dir die Schule und beantworten deine Fragen. Die Zusage für einen Ausbildungsplatz können wir erst nach dem Vorstellungsgespräch geben. Warum noch länger zögern? Schicke uns deine Bewerbung oder ruf einfach mal an!

Kontakt

Team

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Verbund staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle unsere Lehrer (m/w/d) sind mehr als Pädagogen. Sie kennen die Arbeit mit Patienten auch aus eigener Erfahrung. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Wenn du bei uns anrufst, begrüßt dich wahrscheinlich Frau von Hof. Hier ein Überblick aller Ansprechpartner und Lehrer (m/w/d):

Andrea Birkner (Schulleiterin)

Andrea Birkner (Schulleiterin)

Qualifikationen

  • Pädagogischer Studiengang
  • staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Auditorin IB
  • Brügger
  • Kurse: Manuelle Therapie, PNF, Psychomotorik
  • Massage nach Leboyer
  • Bobath: Normale Bewegung und Hemiplegiebehandlung
  • Schmerztherapie der Wirbelsäule
  • Rückenschule
  • Tanzberger Konzept
  • Cranio-Sacrale Therapie
Andrea Birkner (Schulleiterin)

Antje Jäppelt (Lehrerin)

Qualifikationen

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Funktionelle Bewegungslehre
  • Brügger Therapie
  • Manuelle Therapie
  • Studium der Bildungswissenschaften
Heike Vogler (Lehrerin)

Michelle Lagerhausen (Lehrerin)

Qualifikation

  • B.A. Ergo-, Logo- und Physiotherapie
  • Staatl. anerkannte Physiotherapeutin

 

Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Du hast Fragen rund um die Schule für Physiotherapie in Seesen? Frau von Hof hilft dir gern.

05381 / 98399-50

seesen@medischulen.de

 

Honorardozenten und Lehrer (m/w/d)

Um dir die beste Ausbildung in der Region zu bieten, setzten wir auf die besten Lehrkräfte. In manchen Fächern unterstützen uns Spezialisten als Gastdozenten. Sie geben dem Unterricht noch mehr Farbe, Tiefe und Qualität. Vielseitiger und kurzweiliger als mit diesem Team kann die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d) kaum sein.

  • Frau Becker : Physiotherapeutin
  • Herr Boettcher: Physiotherapeut
  • Herr Dr. Gloeckner: Anästhesist
  • Frau Görlitz: Physiotherapeutin
  • Herr Hennseler: Physiotherapeut
  • Herr Höfert: Physiotherapeut
  • Herr Kappei: Physiotherapeut
  • Herr Kulessa: Sozialpädagoge
  • Frau Rupp: Physiotherapeutin
  • Frau Müller: Physiotherapeutin
  • Frau Schall: Physiotherapeutin
  • Herr Steinkraus: Sozialpädagoge
  • Frau Weber: Physiotherapeutin
  • Herr Dr. Wischner: Orthopäde
  • Herr Wolf: Masseur

Aktuelles

Ausbildungsstart

Ausbildungsstart ist immer der 1. September im Jahr - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule!

Examen Juli 2022

Herausragende Ergebnisse auch im Jahr 2022 bei der Examensübergabe der abgehenden Physiotherapeuten. Herzlichen Glückwunsch!

(Quelle: "Seesener Beobachter")

Examensfeier am 28.7.2021

Die unvergessliche Examensfeier am 28.07.2021 fand ganz entspannt im Grünen vor der Schule statt. 

(Foto wurde vom "Seesener Beobachter" zur Verfügung gestellt.)

Die 5 besten Schüler des Kurses PH 22 haben ein Empfehlungsschreiben erhalten.

(Foto wurde vom "Seesener Beobachter" zur Verfügung gestellt.)

Infotage für Interessentinnen und Interessenten

Datum: 16.02.2024 und 14.03.2024  jeweils von 10 - 12 Uhr 

Komm vorbei und lerne uns und unsere Schule kennen. An diesem Tag kannst Du mit uns ins Gespräch kommen, schauen wie bei uns der Unterricht ist, wie unsere Schule und die Asklepios Klinik (hier findet ein großer Teil der praktischen Ausbildung statt) aussehen und vieles mehr. Gerne kannst du im Vorab mit uns einen Gesprächstermin vereinbaren. Ruf einfach an oder sende uns eine E-Mail.

Manuelle Lymphdrainage (über Lymphologic) 

Datum: 04.09. - 29.09.2023 

Ort: Schule für Physiotherapie, Tannenbusch 9, 38723 Seesen

In der 4-wöchigen Weiterbildung werden dir in der angenehmen Atmosphäre kleiner Lerngruppen Theorie und Praxis der Manuellen Lymphdrainage vermittelt. Der Unterrichtsstoff wird auf dem klinischen Hintergrund durch zahlreiche Patientendemonstrationen und durch die Vielfalt der eingesetzten Medien veranschaulicht. Der Lehrgang wird von der Lymphologic GmbH angeboten und geleitet.

Achtung: Die Weiterbildung kann von der Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen bezuschusst werden! Wir informieren dich gerne.

Examensfeier 31.August 2018

Die feierliche Examensfeier am 31.08.2018 war ein voller Erfolg und bot den frisch gebackenen staatlich anerkannten Physiotherapeuten, Eltern und Freunden einen unvergesslichen Moment.

Schnupperangebot

Komm doch mal nach Seesen und schau dir alles an! Nutze die kostenlosen Schnuppertage, um die Schule für Physiotherapie kennenzulernen. Natürlich bist du uns auch zu einem Termin deiner Wahl willkommen. Rufe uns einfach an oder maile uns deinen Terminvorschlag.

Aktuelle Info- und Schnuppertage: 16.02.2024 und 14.03.2024