Schule für Physiotherapie in Paderborn
  • Physiotherapie in Paderborn

    Physiotherapie in Paderborn

    Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. im September
  • Therapeutisches Training

    Therapeutisches Training

  • In die Tiefe gehen und Verstehen

    In die Tiefe gehen und Verstehen

Schule für Physiotherapie in Paderborn

neue Schule am Start!

Ab September 2020 startet unsere Physiotherapieschule Paderborn in der Lise-Meitner-Straße, genau gegenüber des Trainingszentrums des SC Paderborn. 

Wir möchten euch eine sportlich orientierte Schule bieten und finden den Standort Paderborn als "Sportstadt" prädestiniert: Mit 140 Sportvereinen gibt es hier kaum eine Sportart, die nicht im Verein angeboten wird. (Quelle: https://www.paderborn.de/sport-freizeit/index.php)

Am Schulgebäude befinden sich jede Menge Parkplätze - wir sind aber auch mit dem Bus sehr gut zu erreichnen. Mit dem geplanten Neubau werden wir eine moderne, neue Schule einrichten, in der das Lernen so richtig Spaß macht! Wir freuen uns auf dich und den Schulstart am neuen Standort Paderborn. 

Schulstart ist jedes Jahr im September - sichert euch schnell noch euren Ausbildungsplatz!

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

05251 29729 80

paderborn@medischulen.de

WhatsApp Kontakt (inaktiv)

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Ruf einfach kurz vorher an, dann können wir dir mehr Zeit widmen. Du findest uns hier:

Medischulen GmbH - gemeinnützig

Schule für Physiotherapie
Lise-Meitner-Str. 3

33104 Paderborn

 

Ausbildung

Mit Menschen, mit Zukunft, mit Spaß

Als Physiotherapeut (m/w/d) stärkst und heilst du den Körper mit Reizen: Wärme, Kälte, Druck, Elektrizität, Magnetfelder … Du nimmst Patienten die Schmerzen und sie können sich besser bewegen. Die manuelle Therapie tut auch der Seele gut. Die Patienten öffnen sich und plaudern mit dir über alles Mögliche. Du bist kontaktscheu? Das ändert sich schnell. Nur wenige Berufe sind so abwechslungsreich wie der des Physiotherapeuten (m/w/d). Das merkst du schon während der dreijährigen Ausbildung hier in Paderborn.

Nach dem Examen

Unsere Schule - unser Träger

Die Medischulen sind eine gemeinnützige Gesellschaft, die im Unternehmensverbund zeitgemäße Aus-, Fort-, Weiterbildungen im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens anbietet. Wir haben bundesweit staatlich anerkannte Schulen für Physiotherapie, Ergotherapie, Podologie, Arbeitserziehung, Pharmazeutisch-Technische Assistenten (m/w/d), etc.

In Paderborn gründen wir zur Zeit die Schulen für Physiotherapie und Ergotherapie, haben bereits ein Schulungsgebäude und einen angehenden Schulleiter, Herrn Hafels, vor Ort. Paderborn wird unser 11. Schulstandort im Verbund der Medischulen. 

Zur Ausbildung

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Paderborn - jung und dynamisch

Paderborn - eine Stadt mit Wohlfühlcharakter

Paderborn ist eine junge, dynamische Stadt mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten z.B. das Rathaus, der Dom und das Drei-Hasen-Fenster, die Kaiserpfalz, das Paderquellgebiet sowie Schloß Neuhaus. Die Universitätsstadt Paderborn mit über 152.000 Einwohnern ist ein innovativer Wirtschaftsstandort, die ein breites Spektrum an hochqualifiziertem Bildungsangebot bereithält. Auch als Naherholungsgebiet ist Paderborn mit seinen Grünflächen, Seen und Waldgebiete reizvoll. Hier habt ihr auch die Möglichkeit für entspannte Ausflüge, tolle Radtouren und abwechslungsreiche Spaziergänge.

Ausbildungskosten

Angebot:

Sicher dir unseren Eröffnungsrabatt: Zahle statt 123,- Euro nur 99,50 Euro im ersten Jahr!

(gültig für die ersten 10 eingehenden Schulausbildungsverträge)

Das Land Nordrhein-Westfalen zahlt 70 % der Ausbildungskosten für die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d)!

Dadurch reduziert sich das Schulgeld bei den Medischulen auf nur noch monatlich 123,- Euro. Zusätzlich bieten wir dir bei Bedarf, in Verbindung mit staatlichen Mitteln, eine Ausbildungsfinanzierung an!

Hinzu kommt eine einmalige Aufnahme-, Verwaltungs- und Prüfungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Deshalb sprechen Sie uns bitte an! Wir unterstützen Sie gerne.

Grundsätzlich ist unsere Ausbildung als Maßnahme hinsichtlich des SGB III, Arbeitsförderung sowie des Bundesausbildungsförderungsgesetzes anerkannt.

Bildungskredit

Finanzierung über Bildungskredit:
Wir bieten eine Kombination von Ausbildungsfinanzierung und Stundung der Ausbildungsgebühren über den Bildungskredit des Bundes an.
Bei Inanspruchnahme dieser Finanzierung beträgt das monatliche Schulgeld (Eigenleistung) 23,- Euro.
Diese Finanzierung ist nur bei der Ausbildung in Vollzeit möglich.

Bafög

BAföG:
An unseren staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Bewerbung

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der Schule für Physiotherapie in Paderborn zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach innerhalb des Gesprächs vor Ort.

Bei deinem Besuch hier erläutern wir dir alles. Frag uns über deine Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor. Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

 

Kontakt

Team

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Verbund staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle unsere Lehrerinnen und Lehrer sind mehr als Pädagogen. Sie kennen die Arbeit mit Patienten auch aus eigener Erfahrung. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. 

Andrea Birkner (Schulleiterin)

Jürgen Hafels (Schulleiter)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannter Physiotherapeut
  • Sportphysiotherapeut
  • Heilpraktiker (Sektoral)
  • Lehrer für Gesundheitsfachberufe (i.A.)

Lehrt in den Fächern …

  • (folgt ...)

Honorardozenten (m/w/d)

Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Physiotherapie in Paderborn auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.

Aktuelles

Beitrag "Radio Hochstift" vom 10.06.2020 - unsere Schule stellt sich vor!

Beitrag 1

Beitrag 2

Ausbildungsstart

Nächster Ausbildungsstart ist im September 2020 - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule! Wir freuen uns auf dich!