Schule für Physiotherapie in Balingen
  • Physiotherapie in Balingen

    Physiotherapie in Balingen

    Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w)

    Ausbildungs- beginn jährl. im April und Oktober
  • Therapeutisches Training

    Therapeutisches Training

  • In die Tiefe gehen und Verstehen

    In die Tiefe gehen und Verstehen

Schule für Physiotherapie in Balingen

Sonnige Aussichten im Beruf

Die staatlich anerkannte Schule für Physiotherapie in Balingen bietet dir sonnige Aussichten im Beruf. Das liegt nicht nur am schönen Klima hier in der sonnenreichsten Stadt Deutschlands. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w) rückt dich auch auf dem Arbeitsmarkt ins beste Licht. Sogar im Ausland! Viele Schüler bekommen schon während der Ausbildung Jobangebote. Außerdem ist kaum etwas so cool, wie kranken Menschen neue Freude am Leben zu schenken. Mehr brandheiße Infos über die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w) an den Medischulen findest du hier:

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

07433 93720-40

balingen@medischulen.de

WhatsApp Kontakt

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Ruf einfach kurz vorher an, dann können wir dir mehr Zeit widmen. Du findest uns hier:

Medischulen GmbH - gemeinnützig
Schule für Physiotherapie
Mühlrainstraße 15
72336 Balingen

 

Ausbildung

Mit Menschen, mit Zukunft, mit Spaß

Als Physiotherapeut (m/w) stärkst und heilst du den Körper mit Reizen: Wärme, Kälte, Druck, Elektrizität, Magnetfelder … Du nimmst Patienten die Schmerzen und sie können sich besser bewegen. Die manuelle Therapie tut auch der Seele gut. Die Patienten öffnen sich und plaudern mit dir über alles Mögliche. Du bist kontaktscheu? Das ändert sich schnell. Nur wenige Berufe sind so abwechslungsreich wie der des Physiotherapeuten (m/w). Das merkst du schon während der dreijährigen Ausbildung hier in Balingen.

Spannende Projekte, Kurse und Fortbildungen

Den Lehrplan für die Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w) legt der Staat fest. Darüber hinaus haben wir uns für dich abwechslungsreiche Highlights ausgedacht: Projekte, Workshops, Kurse … Nach dem Examen bietet dir die Schule für Physiotherapie in Balingen Fortbildungen mit Zertifikat an. Hier eine Auswahl unserer spannenden Extras:

Während der Ausbildung

Kurs

Kinesiologisches Taping

Du kennst die bunten Kinesio Tapes vermutlich von Sportlern. Die dehnbaren Bänder wirken wie eine sanfte Dauermassage auf die Muskulatur. Im Kurs lernst du das unterstützende und vorbeugende Taping.

Kinesiologisches Taping
Eutonie

Kurs

Eutonie

Eutonie bedeutet »gut Spannung«. Sensibilisiere deine Patienten für den eigenen Körper. So stärken sie ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Wir zeigen dir die Grundlagen der Eutonie

Nach dem Examen

Manuelle Lymphdrainage

FORTBILDUNG

Manuelle Lymphdrainage

Stauen sich Flüssigkeiten im Körper, entstehen oft schmerzhafte Schwellungen. Die manuelle Lymphdrainage (ML) löst solche Staus. Der Patient kann sich wieder besser bewegen.

FORTBILDUNG

Bobath für Erwachsene

Schädigt ein Schlaganfall oder ein Unfall das zentrale Nervensystem, leidet oft die Beweglichkeit. Verhilf deinen Patienten nach dem Bobath-Konzept wieder zu mehr Selbständigkeit im Alltag.

Bobath
Steinbeis Business Akademie

Studium

Bachelor Physiotherapie

Beginne doch im zweiten Jahr deiner Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w) ein Studium an der Steinbeis Business Academy am Standort Balingen. So verkürzt sich der Studiengang Bachelor of Science »Physiotherapie« auf sechs Semester.

Jetzt will ich’s wissen!

Warum hat die Schule für Physiotherapie in Balingen in nur zwei Monaten die staatliche Anerkennung erlangt? Weil die Qualität der Medischulen überzeugt. Du bekommst bei uns die wohl beste Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w) in der Region. Was sie kostet und was wir dir noch so alles bieten, erfährst du auf unserer Seite zu Ausbildung und Bewerbung. Klick doch mal rein!

Zur Ausbildung

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Stadt Balingen - Region Zollernalbkreis

In der Region verwurzelt, vom Staat anerkannt

Die Balinger Plettenbergschule hat eine mehr als 20-jährige, wechselvolle Geschichte. 2016 mündete sie in die Übernahme durch die Medischulen. Seitdem erlebt die Schule für Physiotherapie in Balingen eine neue Blüte. Den Ritterschlag erhielt sie mit der staatlichen Anerkennung im Dezember 2016.

Helle Freude im Schulgebäude

Das moderne Gebäude der Medischulen in Balingen musst du gesehen haben! In den lichtdurchfluteten Räumen zu lernen ist buchstäblich eine helle Freude. Und weil Eigenverantwortung gelernt sein will, dürft ihr Schüler die schöne Cafeteria selbst organisieren.

Natur pur findest du im begrünten Umfeld der Schule und reichlich Action gibt’s auf der Sportanlage. Relaxe in den Pausen oder Freistunden beim Tischtennis, Badminton oder Basketball. Oder chille auf der eigenen Terrasse und Wiese, in der Kneipp-Anlage, im Wald oder Barfußpark.

Hin und Weg

Du erreichst die Schule für Physiotherapie in Balingen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Falls du mit dem Auto kommst, ersparen wir dir die nervige Parkplatzsuche. Die Schule verfügt über ausreichend Stellplätze.

Wohnen in Balingen

Jeden Tag nach Balingen zu pendeln ist dir zu viel? Du möchtest unsere Schule aber trotzdem besuchen? Dann sag uns einfach rechtzeitig Bescheid. Wir unterstützen dich bei der Wohnungssuche.

Lernen im Urlaubsparadies

Balingen ist sowohl mit der Bahn wie auch mit dem Auto leicht zu erreichen. Die Große Kreisstadt liegt am Rand der Schwäbischen Alb, etwa 70 Kilometer süd-südwestlich von Stuttgart. Nur wenige Kilometer weiter westlich, jenseits des Neckartals, beginnt der Schwarzwald, Deutschlands grüne Lunge. Damit liegt die von der Sonne verwöhnte Stadt in einer Region mit besonders hohem Freizeitwert.

Mit seinen mehr als 33.000 Einwohnern ist Balingen die zweitgrößte Stadt des Zollernalbkreises. Der Name kommt vom Fürstengeschlecht der Hohenzollern. Das Balinger Zollernschloss ist sozusagen eine Zweigstelle der berühmten Burg Hohenzollern. Eine Tour mit dem Rad dorthin lohnt sich. Die Stammburg der Familie des letzten deutschen Kaisers ist nur etwa 15 Kilometer entfernt. Weitere sehenswerte Orte im näheren Umkreis sind Rottenburg am Neckar, Tübingen, Reutlingen und Rottweil.

Weitere Infos zum Standort Balingen

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Das Schulgeld beträgt  für die Ausbildung ab dem 1.10.2018 in Vollzeit monatlich 160,00 Euro bzw. ab monatlich ca. 60,00 Euro bei Inanspruchnahme unseres Ausbildungsfinanzierungsangebots.

Hinzu kommt eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

Unsere Ausbildungsfinanzierung bieten wir dir bei Bedarf in Verbindung mit staatlichen Mitteln an!
Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Deshalb sprich uns bitte an! Wir unterstützen dich gerne.

Bildungskredit

Finanzierung über Bildungskredit:
Wir bieten eine Kombination von Ausbildungsfinanzierung und Stundung der Ausbildungsgebühren über den Bildungskredit des Bundes an.
Bei Inanspruchnahme dieser Finanzierung beträgt das monatliche Schulgeld (Eigenleistung) 60,00 Euro.
Diese Finanzierung ist nur bei der Ausbildung in Vollzeit möglich.

Bafög

BAföG:
An unseren staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Bewerbung

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der Schule für Physiotherapie in Balingen zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach in Balingen.

Bei deinem Besuch hier zeigen wir dir alles. Die kleinen Klassen werden dir gefallen. Es gibt insgesamt sechs Klassen an der Schule für Physiotherapie in Balingen. Außerdem bilden wir hier auch Ergotherapeuten und Arbeitserzieher aus. Frag uns über deine Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor. Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

 

Kontakt

Team

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Verbund staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle unsere Lehrerinnen und Lehrer sind mehr als Pädagogen. Sie kennen die Arbeit mit Patienten auch aus eigener Erfahrung. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Wenn du bei uns anrufst, begrüßt dich wahrscheinlich Frau Klauser. Hier ein Überblick aller Ansprechpartner und Lehrer (m/w):

Andrea Birkner (Schulleiterin)

Barbara Vente (Schulleiterin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Weiterbildung: »Lehrbefähigung an Schulen im Gesundheitswesen«

Lehrt in den Fächern …

  • MA Chirurgie
  • MA Rheumatologie
  • MA Arbeitsmedizin
  • MA Geriatrie
  • Gangschule
  • Hygiene
  • Sprache und Schrifttum
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Claudia Tänzer (Lehrerin)

Dr. med. Werner Reus (Ärztlicher Leiter)

Qualifikation:

  • Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Psychotherapie
  • Naturheilverfahren
  • Mitglied der New York Academy of Sciences (NYAS)
  • Professor h. c.

Lehrt in den Fächern:

  • SKL Gynäkologie
  • SKL Psychiatrie
  • SKL Dermatologie

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Anja Scheffold (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Lehrt in den Fächern …

  • MA Orthopädie
  • Prävention und Rehabilitation

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Andreas Sadri (Lehrer)

Qualifikation:

  • Masseur
  • Sport- und Gymnastiklehrer

 Lehrt in den Fächern …

  • Bewegungserziehung
  • Massage
  • Hydrotherapie
  • Lymphdrainage

 

 

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Bea Schmidt (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannter Physiotherapeutin

Lehrt in den Fächern …

  • MA Pädiatrie
  • Vojta-Therapie
  • Psychomotorik
  • Skoliose
  • MA Geriatrie

 

 

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Frank Scheffold (Lehrer)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannter Physiotherapeut

Lehrt in den Fächern …

  • Manuelle Therapie
  • Massage
  • Prävention und Rehabilitation

 

 

Annika Jahn (Lehrerin)

Annika Jahn (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
  • Bachelor of Science Physiotherapie
  • Master of Science in Bewegung und Gesundheit Diagnostik, Prävention und Intervention in der Lebensspanne

Lehrt in den Fächern …

  • Physik und Biomechanik
  • SKL Sportmedizin
  • Trainingslehre

 

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Dr. rer. nat. Stefan Blaschke (Lehrer)

Qualifikation:

  • Dipl. Psychologe

Lehrt in den Fächern …

  • Psychologie
  • Pädagogik
  • Soziologie
  • Sprache und Schrifttum, wissenschaftliches Arbeiten

 

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Anke Holder (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Lehrt im Fach …

  • MA Gynäkologie

 

 

Heike Vogler (Lehrerin)

Kay Bartrow (Lehrer)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannter Physiotherapeut

Lehrt in den Fächern …

  • Skoliose
  • Befund- und Untersuchungstechniken
  • Manuelle Therapie (Maitland-Konzept)

 

 

Benjamin Schneider (Lehrer)

Benjamin Schneider (Lehrer)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannter Physiotherapeut

Lehrt in den Fächern …

  • MA Neurologie
  • MA Sportmedizin
  • KG Bobath
  • Funktionsanalyse, Funktionelle Bewegungslehre
  • Faszientherapie
  • Bewegungsbad

 

 

Susanne Sucker (Lehrerin)

Susanne Sucker (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Ärztin

Lehrt in den Fächern …

  • SKL Orthopädie
  • funktionelle Anatomie des Bewegungsapparats
  • allgemeine Anatomie

 

 

Anja von Hof (Verwaltung und Schulsekretariat)

Cindy Klauser (Schulsekretariat und Verwaltung)

Nicht verzagen, Frau Klauser fragen. Die gute Seele unserer Schule für Physiotherapie in Balingen hilft dir gern. Also, einfach anrufen!

07433 93720-40

balingen@medischulen.de

 

Honorardozenten (m/w)

Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Physiotherapie in Balingen auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.

  • Frau Baumann (Physiotherapeutin)
  • Frau Brünle (Physiotherapeutin)
  • Frau Chalkiadakis (Ärztin)
  • Herr Dr. Edgar (Arzt)
  • Frau Hall (Bachelor of Science "Physiotherapeutin")
  • Herr Dr. King (Arzt)
  • Herr Kremer (Physiotherapeut)
  • Herr Kucher (Physiotherapeut)
  • Herr Leins (Physiotherapeut)
  • Frau Leipp (Physiotherapeutin)
  • Herr Prof. Meier-Koll (Professor der Naturwissenschaften)
  • Dr. Mörschel (Ärztin)
  • Dr. Reus (Arzt)
  • Frau Sautter (Physiotherapeutin)
  • Frau Schlick (Physiotherapeutin)
  • Herr Schölkopf (Physiotherapeut)
  • Herr Dr. Schuberth (Arzt)
  • Herr Seidel (Physiotherapeut)
  • Herr Dr. Volz (Arzt)
  • Frau Wagner-Kohle (Dipl. Biologin und Physiotherapeutin)
  • Frau Wilkening (Physiotherapeutin)
  • Frau Wirth (Rettungsassistentin)

Aktuelles

Unser nächster Ausbildungsstart ist der 01. Oktober 2018 - jetzt noch anmelden!!

Schnupperangebot

Du wirst begeistert sein, wenn du dir in Balingen selbst ein Bild von der Schule für Physiotherapie machst. Nutze dazu die kostenlosen Schnuppertage. Oder schau einfach zu einem Termin deiner Wahl vorbei. Rufe uns doch gleich einmal an oder maile uns deinen Terminvorschlag.