Schule für Logopädie in Oberhausen

So gut wie eine Jobgarantie

Die geplante Logopädieschule in Oberhausen bringt dich im Leben voran. Denn die Ausbildung zum Logopäden (m/w/d) ist fast wie eine Jobgarantie: Die Arbeitgeber reißen sich förmlich um Schulabgänger. Etliche Schüler (m/w/d) an unseren Schulen wissen schon während der Ausbildung, wo sie später arbeiten werden. Und kaum etwas macht so zufrieden, wie das Gefühl anderen Gutes zu tun. So wird es auch an unserer neuen, geplanten Logopädischule sein. Was ist so begeisternd an der Ausbildung zum Logopäden (m/w/d) an den Medischulen in Oberhausen?

oberhausen@medischulen.de

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns genug Zeit für dich. Hier findest du uns:

Medischulen GmbH – gemeinnützig

Schule für Logopädie
Duisburger Str. 375
46049 Oberhausen

Der Patient will verstanden werden!

Das Wort Logopädie kommt übrigens aus dem griechischen und leitet sich von Logos = "das Wort" und paideuein = "erziehen" ab. Kannst du dir vorstellen, wie schlimm es ist z.B. nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen und sich artikulieren zu können? Hier kommst du ins Spiel! Zu deinen Patienten gehören auch Kleinkinder mit Ess- und Trinkschwierigkeiten oder Kinder mit Problemen beim Spracherwerb. Du bist in allen genannten Fällen Ansprechpartner, um die Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zu beheben. Deine Arbeit verbessert die Lebensqualität des Patienten und erleichtert die soziale Integration. Und es gibt nichts schöneres als dankbare und glückliche Patienten!

Deine zukünftigen Arbeitgeber sind Praxen für Logopädie, Vorsorge-, Rehabilitations- und Fachkliniken, Pflegeheime, Kliniken und Gesundheitszentren. Logopäden werden gesucht ohne Ende!

Mehr lernen, mehr wissen, mehr können

Du lernst an der Schule für Logopädie in Oberhausen nicht nur einen Beruf. Du lernst, wie du Weichen für dein Leben stellst. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Logopäden (m/w/d) dauert 3 Jahre. Die Inhalte der Logopädenausbildung sind sehr spannend und vielseitig, da pädagogische, medizinische und psychologische Felder mit abgedeckt werden. Die Ausbildung beinhaltet zusätzlich einen größeren praktischen Teil, der meist in Form von Praktika zu bestimmten Störungsbildern und der Durchführung supervidierter Therapien innerhalb der Schule stattfindet. Du siehst, die Ausbildung ist absolut abwechslungsreich!

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Mit dem Examen der Schule für Logopädie in Oberhausen erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Logopäden (m/w/d). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Studium. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Logopäde

Duales Studium - B.Sc. Logopädie

Starte bei den Medischulen parallel dein ausbildungsbegleitendes Bacheleorstudium an deinem Schulstandort. Hierfür haben wir eine exklusive Kooperation mit der renomierten Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Nicht nur die Qualität sondern auch die Studiengebühren sind absolut überzeugend! Schule und Hochschule arbeiten Hand in Hand zusammen für einen optimalen Lernerfolg!  Weitere Infos findest du unter Studium

Das Land Nordrhein-Westfalen zahlt dir dein Schulgeld an der Schule für Logopädie in Oberhausen.

Das Schulgeld beträgt 0,- Euro.

Ggf. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial (z.B. Fachbücher).

BAföG:
An unseren staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der Schule für Logopädie in Oberhausen zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach persönlich.

Außerdem bilden wir hier auch Physiotherapeuten (m/w/d)  und Ergotherapeuten (m/w/d) aus. Frag uns über deine Ausbildung zum Logopäden (m/w/d) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor.

Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Netz staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle Lehrer (m/w/d) sind vom Fach und besitzen praktische Erfahrung. Sie drücken regelmäßig die Schulbank, um sich fortzubilden. Auch für die Schule für Logopädie am Standort Oberhausen haben wir eine Vielzahl an qualifizierten Lehrkräften, die dich vollumfänglich auf deinen Beruf vorbereiten. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Hier ein Überblick aller Ansprechpartner und Lehrer (m/w/d):

Kathrin Lambertz (Schulleiterin)

Qualifikation:

• M.A. Speech Pathology Studies
  • B.A. Languages and Applied Linguistics

Frau Siemens (Schulsekretariat und Verwaltung)

Nicht verzagen, Frau Siemens fragen. Nach diesem Motto hilft Dir die gute Seele unserer Schule für Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie in Oberhausen gern.

0208 78019650

oberhausen@medischulen.de

Ausbildungsstart ist der 01. Oktober 2024 - melde dich jetzt schnell an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule für Logopädie in Oberhausen!