Schule für Logopädie in Krefeld

So gut wie eine Jobgarantie

Die neue Logopädieschule in Krefeld bringt dich im Leben voran. Denn die Ausbildung zum Logopäden (m/w/d) ist fast wie eine Jobgarantie: Die Arbeitgeber reißen sich förmlich um Schulabgänger. Etliche Schüler (m/w/d) an unserer Schule für Logopädie wissen schon während der Ausbildung, wo sie später arbeiten werden. Und kaum etwas macht so zufrieden, wie das Gefühl anderen Gutes zu tun

Du willst parallel zur Ausbildung studieren? Dann starte dein Studium direkt in Krefeld zum B.Sc. Logopädie über unseren Kooperationspartner, die Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Für mehr Infos: https://www.medischulen.de/studium.html

Unsere Schule ist besonders! In den Räumen der Logopädieschule haben wir zusätzlich auch eine Praxis für Logopädie unserer Medizentren! Daher läuft bei uns Theorie und Praxis wirklich Hand in Hand. Täglich sind bei uns reale Patienten (m/w/d) mit allen Störungsbildern im Haus. Hier kannst du nicht nur bei den Behandlungen zusehen sondern auch deine eigenen Erfahrungen in der Therapie sammeln. Natürlich wirst du dabei immer von angestellten Logopäden (m/w/d) der Praxis oder der Schule betreut.

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

02151 9136090

krefeld@medischulen.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns genug Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:

Medischulen GmbH – gemeinnützig

Schule für Logopädie
Europark Fichtenhain A9
47807 Krefeld

INFO-NACHMITTAG FÜR JEDE FRAGE

Du möchtest wissen, was eine Logopädin/ ein Logopäde macht, wie die Ausbildung aussieht und welche Extras wir für dich haben? Dann komm zu einem unserer Info-Nachmittage! Wir stehen dir an diesem Nachmittag für alle deine Fragen zur Verfügung.

Unsere nächsten Termine im Überblick:

Donnerstag 08.02.2024 16:30, Donnerstag 07.03.2024 16:30, Donnerstag 04.04.2024 16:30

Natürlich sind wir auch an jedem anderen Tag für dich da. Ruf uns gerne an und vereinbare einen Termin mit uns. Dann zeigen wir dir die Schule und du kannst deine Fragen direkt loswerden. 

 

Ausbildung

Der Patient will verstanden werden!

Das Wort Logopädie kommt übrigens aus dem griechischen und leitet sich von Logos = "das Wort" und paideuein = "erziehen" ab. Kannst du dir vorstellen, wie schlimm es ist z.B. nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen und sich artikulieren zu können? Hier kommst du ins Spiel! Zu deinen Patienten gehören auch Kleinkinder mit Ess- und Trinkschwierigkeiten oder Kinder mit Problemen beim Spracherwerb. Du bist in allen genannten Fällen Ansprechpartner, um die Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zu beheben. Deine Arbeit verbessert die Lebensqualität des Patienten und erleichtert die soziale Integration. Und es gibt nichts schöneres als dankbare und glückliche Patienten!

Deine zukünftigen Arbeitgeber sind Praxen für Logopädie, Vorsorge-, Rehabilitations- und Fachkliniken, Pflegeheime, Kliniken und Gesundheitszentren. Logopäden werden gesucht ohne Ende!

 

Mehr lernen, mehr wissen, mehr können

Du lernst an der Schule für Logopädie in Krefeld nicht nur einen Beruf. Du lernst, wie du Weichen für dein Leben stellst. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Logopäden (m/w/d) dauert 3 Jahre. Die Inhalte der Logopädenausbildung sind sehr spannend und vielseitig, da pädagogische, medizinische und psychologische Felder mit abgedeckt werden. Die Ausbildung beinhaltet zusätzlich einen größeren praktischen Teil, der meist in Form von Praktika zu bestimmten Störungsbildern und der Durchführung supervidierter Therapien innerhalb der Schule stattfindet. Du siehst, die Ausbildung ist absolut abwechslungsreich!

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Mit dem Examen der Schule für Logopädie (in Gründung) in Krefeld erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Logopäden (m/w/d). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Studium. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Logopäde

Duales Studium - B.Sc. Logopädie

Starte bei den Medischulen parallel dein ausbildungsbegleitendes Bacheleorstudium an deinem Schulstandort. Hierfür haben wir eine exklusive Kooperation mit der renomierten Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Nicht nur die Qualität sondern auch die Studiengebühren sind absolut überzeugend! Schule und Hochschule arbeiten Hand in Hand zusammen für einen optimalen Lernerfolg!  Weitere Infos findest du unter Studium

Anfahrt

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Das Land Nordrhein-Westfalen zahlt dir dein Schulgeld an der geplanten Schule für Logopädie in Krefeld. 

Das Schulgeld beträgt 0,- Euro.

Ausbildungsbeginn immer am 01. September!

Ggf. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial (z.B. Fachbücher). 

BAföG:
An unseren staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Weiterführende Informationen zum Thema "BAföG"

Bewerbung

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der Schule für Logopädie (in Gründung) in Krefeld zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach in Krefeld.

Bei deinem Besuch hier zeigen wir dir alles. Außerdem bilden wir hier auch Physiotherapeuten (m/w/d) aus. Frag uns über deine Ausbildung zum Logopäden (m/w/d) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor.

Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

Anfahrt

Team

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Netz staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle Lehrer (m/w/d) sind vom Fach und besitzen praktische Erfahrung. Sie drücken regelmäßig die Schulbank, um sich fortzubilden. Auch für die Schule für Ergotherapie am Standort Bautzen haben wir eine Vielzahl an qualifizierten Lehrkräften, die dich vollumfänglich auf deinen Beruf vorbereiten. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Hier ein Überblick aller Ansprechpartner und Lehrer (m/w/d):

Andreas Oligschlaeger (Schulleiter)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannter Logopäde
  • B.A. Medizinalfachberufe

Lehrt in den Fächern ...

  • Physiologie
  • Pädagogik
  • Soziologie

Katja Heufs (Lehrlogopädin)

Qualifikation:

  • Master Speech, Communication and Rhetoric
  • B.Sc. Logopädie
  • Sprecherzieherin
  • B.Sc. Wirtschaftspsychologie (aktuelles Studium)

Lehrt in den Fächern ...

  • Logopädie
  • Stimmbildung

Theresa Herbertz (Lehrlogopädin)

Qualifikation:

  • staatlich anerkannte Logopädin
  • B.Sc. Psychologie (aktuelles Studium)

Lehrt in den Fächern ...

  • Logopädie
  • Psychologie

Frau Kessmeyer (Schulsekretariat und Verwaltung)

Nicht verzagen, Frau Kessmeyer fragen. Nach diesem Motto hilft Dir die gute Seele unserer Schule für Logopädie (i.G) und Physiotherapie in Krefeld gern. Also, einfach anrufen. Frau Kessmeyer weiß Bescheid.

02151 91360 90

krefeld@medischulen.de

 

Honorardozenten und Gastlehrer (m/w/d)

Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Logopädie in Krefeld auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Logopäden (m/w/d). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.

  • Wilfried Minnema (Staatl. anerkannter Logopäde, 2.Staatsexamen Deutsch/Philosophie, Systemischer Berater) - Lehrt in den Fächern: Linguistik, Aphasiologie

 

Aktuelles

Neuer Ausbildungsstart am 01.09.2024
 
Der Ausbildungsstart für unsere Schule für Logopädie ist der 01. September 2024 - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule!