Kathrin Annemarie Bösiger (Schulleitung)
Qualifikation:
- Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Lehrt in den Fächern …
- Psychosoziale Behandlungsverfahren
- Arbeitstherapeutische Verfahren Teil I
Zum 01.01.2021 übernimmt die Medischulen GmbH - gemeinnützig die Schule für Ergotherapie und die Schule für Arbeitserziehung
von der IB Medizinische Akademie am Standort Tübingen.
Die staatlich genehmigte Schule für Ergotherapie in Tübingen bringt dich im Leben voran. Denn die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ist fast wie eine Jobgarantie: Die Arbeitgeber reißen sich förmlich um die Abgänger der Schule für Ergotherapie in Tübingen. Etliche Schüler bei uns wissen schon während der Ausbildung, wo sie später arbeiten werden. Und kaum etwas macht so zufrieden, wie das Gefühl anderen Gutes zu tun.
Seit 1980 werden an der Schule für Ergotherapie in Tübingen erfolgreich Ergotherapeuten (m/w/d) ausgebildet und sind seit 1983 durch den Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) anerkannt sowie zusätzlich auch DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten) zertifiziert. Als unsere Schüler (m/w/d) profitiert ihr von unserer jahrelangen Erfahrung!
Medischulen stehen für eine bezahlbare Ausbildung. Daher senken wir für den neuen Ausbildungsbeginn am 18.Oktober 2021 das Schulgeld auf 270,00 Euro!!!
Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:
Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns genug Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:
Medischulen GmbH – gemeinnützig
Schule für Ergotherapie
Bismarckstr. 92
72072 Tübingen
Ergotherapeuten (m/w/d) sind Botschafter der Lebensqualität. Denn der Mensch leidet, wenn er nicht mehr aktiv sein kann. Wenn ihm Alter und Krankheit Grenzen setzen. Mancher fühlt sich dann wertlos und wird noch kränker: ein Teufelskreis. Als Ergotherapeut (m/w/d) hilfst du deinen Patienten, Hemmnisse zu überwinden und neuen Einschränkungen vorzubeugen. Du zeigst ihnen, wie sie …
Deine zukünftigen Arbeitgeber sind Praxen für Ergotherapie, Vorsorge-, Rehabilitations- und Fachkliniken, Pflegeheime und Gesundheitszentren. Auch die Wirtschaft hat den Nutzen der Ergotherapie erkannt. Unternehmen setzen Ergotherapeuten (m/w/d) als Berater und Coaches ein. Die »ETs« führen Mitarbeiter in den Beruf zurück und stärken deren Freude und Leistungskraft. Denn das beste Gehalt ist Mist, wenn du im Job nicht zufrieden bist.
Du lernst an der Schule für Ergotherapie in Tübingen nicht nur einen Beruf. Du lernst, wie du Weichen für dein Leben stellst. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten (m/w/d) dauert 3 Jahre. Der Grundlehrplan steht fest. Was du aus eigenen Stücken hinzulernst, liegt allein bei dir. Die Medischulen unterstützen dich sogar bei einem begleitenden Studium ab dem zweiten Ausbildungsjahr. So schaffst du zwei Abschlüsse in nur vier Jahren.
Beginne direkt im ersten Jahr deiner Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ein Studium an der IB Hochschule. So verkürzt sich der Studiengang Bachelor of Science »Ergotherapie – Technik und Therapie«. Die Veranstaltungen finden an zwei Wochenenden pro Semester statt. Frag einfach Frau Nicolai. Sie ist hier die Ansprechpartnerin in unserer Schule.
Wir bieten euch in der ET Schule 4 statt 3 Praktika an! Die ersten zwei Praktikas á 3 Monate finden am Ende des 1.Lehrjahres statt und die weiteren zwei im 3.Lehrjahr. Ihr profitiert hier vom Können und Therapieren ausgebildeter Therapeuten in Praxen.
Der mit der Praxis eng verzahnte Unterricht an der Schule für Ergotherapie in Tübingen ist weltweit anerkannt. Mit dem Examen der Schule für Ergotherapie in Tübingen erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Studium. Klick gleich mal rein.
Mehr zur Ausbildung als Ergotherapeut
Das Schulgeld beträgt für die Ausbildung in Vollzeit monatlich 270,00 Euro. Zusätzlich bieten wir dir bei Bedarf, in Verbindung mit staatlichen Mitteln, eine Ausbildungsfinanzierung an!
Hinzu kommt eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.
Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Deshalb sprich uns bitte an!
Wir unterstützen dich gerne.
Finanzierung über Bildungskredit:
Wir bieten eine Kombination von Ausbildungsfinanzierung und Stundung der Ausbildungsgebühren über den Bildungskredit des Bundes an.
Bei Inanspruchnahme dieser Finanzierung beträgt das monatliche Schulgeld (Eigenleistung) 70,00 Euro.
Diese Finanzierung ist nur bei der Ausbildung in Vollzeit möglich.
BAföG:
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.
Sich an der Schule für Ergotherapie in Tübingen zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach in Tübingen.
Bei deinem Besuch hier zeigen wir dir alles. Außerdem bilden wir hier auch Arbeitserzieher aus und planen für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr eine Physiotherapieschule. Frag uns über deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.
Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor. Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!
Medischulen ist ein Verbund staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle unsere Lehrer (m/w/d) sind mehr als Pädagogen. Sie kennen die Arbeit mit Patienten auch aus eigener Erfahrung. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Wenn du bei uns anrufst, begrüßt dich wahrscheinlich Frau Demand, unsere gute Seele im Sekretariat. Hier ein Überblick aller Ansprechpartner und Lehrer (m/w/d):
Qualifikation:
Lehrt in den Fächern …
Qualifikation:
Lehrt in den Fächern …
Qualifikation:
Lehrt in den Fächern …
Qualifikation:
Lehrt in den Fächern …
Nicht verzagen, Frau Demand fragen. Die gute Seele unserer Schulen in Tübingen hilft dir gern. Also, einfach anrufen!
Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Ergotherapie in Tübingen auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.
Ausbildungsstart
Nächster Ausbildungsstart ist der 18.Oktober 2021 - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule!
Du wirst begeistert sein, wenn du dir in Tübingen selbst ein Bild von der Schule für Ergotherapie machst. Nutze dazu unsere Schnuppertage. Oder schau einfach zu einem Termin deiner Wahl vorbei. Rufe uns doch gleich einmal an oder maile uns deinen Terminvorschlag.