Schule für Ergotherapie in Paderborn
  • Ergotherapie in Paderborn

    Ergotherapie in Paderborn

    Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. im September
  • Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

    Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

  • Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

    Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

Schule für Ergotherapie in Paderborn

So gut wie eine Jobgarantie - neue Schule am Start!

Wir sind am Aufbau einer Ergotherapieschule am Standort Paderborn und unser angehender Schulleiter, Herr Hafels, ist mit viel Engagement dabei für euch eine richtig tolle Schule  an den Start zu bringen! Das Schulgebäude liegt am äußeren Stadtring von Paderborn und hat jede Menge Parkplätze, ist aber auch mit dem Bus sehr gut zu erreichnen. Wir werden eine moderne, neue Schule einrichten, in der das Lernen so richtig Spaß macht! Wir freuen uns auf dich und den Schulstart am neuen Standort Paderborn. 

Die Schule für Ergotherapie bringt dich im Leben voran. Denn die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ist fast wie eine Jobgarantie: Die Arbeitgeber reißen sich förmlich um augebildete Ergotherapeuten (m/w/d). Meistens wissen die Schüler bereits während der Ausbildung, wo sie später arbeiten werden. Und kaum etwas macht so zufrieden, wie das Gefühl anderen Gutes zu tun. Was ist so cool an der Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) an den Medischulen in Paderborn?

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

05251 29729 80

paderborn@medischulen.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns genug Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:

Medischulen GmbH – gemeinnützig
Schule für Ergotherapie
Lise-Meitner-Str. 3
33104 Paderborn

Ausbildung

Schenke Lebensqualität – dir und anderen!

Ergotherapeuten (m/w/d) sind Botschafter der Lebensqualität. Denn der Mensch leidet, wenn er nicht mehr aktiv sein kann. Wenn ihm Alter und Krankheit Grenzen setzen. Mancher fühlt sich dann wertlos und wird noch kränker: ein Teufelskreis. Als Ergotherapeut (m/w/d) hilfst du deinen Patienten, Hemmnisse zu überwinden und neuen Einschränkungen vorzubeugen. Du zeigst ihnen, wie sie …

  • sich sinnvoll betätigen,
  • mehr leisten (Texte schreiben, Fenster putzen …),
  • sich selbst versorgen (sich anziehen, Essen zubereiten …),
  • Freizeitspaß und Kultur erleben (Freunde treffen, basteln …),
  • ihr Gehirn trainieren und
  • sich im Alltag besser zurechtfinden können.

Deine zukünftigen Arbeitgeber sind Praxen für Ergotherapie, Vorsorge-, Rehabilitations- und Fachkliniken, Pflegeheime und Gesundheitszentren. Auch die Wirtschaft hat den Nutzen der Ergotherapie erkannt. Unternehmen setzen Ergotherapeuten (m/w/d) als Berater und Coaches ein. Die »ETs« führen Mitarbeiter in den Beruf zurück und stärken deren Freude und Leistungskraft. Denn das beste Gehalt ist Mist, wenn du im Job nicht zufrieden bist.

Mehr lernen, mehr wissen, mehr können

Du lernst an der Schule für Ergotherapie in Paderborn nicht nur einen Beruf. Du lernst, wie du Weichen für dein Leben stellst. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten (m/w/d) dauert 3 Jahre. Der Grundlehrplan steht fest. Was du aus eigenen Stücken hinzulernst, liegt allein bei dir. Die Medischulen unterstützen dich sogar bei einem begleitenden Studium ab dem zweiten Ausbildungsjahr. So schaffst du zwei Abschlüsse in nur vier Jahren. 

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Der mit der Praxis eng verzahnte Unterricht an der Schule für Ergotherapie in Paderborn ist weltweit anerkannt. Mit dem Examen der Schule für Ergotherapie in Paderborn erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Studium. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Ergotherapeut

 

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Paderborn - jung und dynamisch

Paderborn - eine Stadt mit Wohlfühlcharakter

Paderborn ist eine junge, dynamische Stadt mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten z.B. das Rathaus, der Dom und das Drei-Hasen-Fenster, die Kaiserpfalz, das Paderquellgebiet sowie Schloß Neuhaus. Die Universitätsstadt Paderborn mit über 152.000 Einwohnern ist ein innovativer Wirtschaftsstandort, die ein breites Spektrum an hochqualifiziertem Bildungsangebot bereithält. Auch als Naherholungsgebiet ist Paderborn mit seinen Grünflächen, Seen und Waldgebiete reizvoll. Hier habt ihr auch die Möglichkeit für entspannte Ausflüge, tolle Radtouren und abwechslungsreiche Spaziergänge.

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Angebot:

Sicher dir unseren Eröffnungsrabatt: Zahle statt 123,- € nur 99,50 € im ersten Jahr!

(Gültig für die ersten 10 Schulausbildungsverträge)

Das Land Nordrhein-Westfalen zahlt 70 % der Ausbildungskosten für die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d)!

Dadurch reduziert sich das Schulgeld bei den Medischulen auf nur noch monatlich 123,- Euro. Zusätzlich bieten wir dir bei Bedarf, in Verbindung mit staatlichen Mitteln, eine Ausbildungsfinanzierung an! 

Hinzu kommt eine einmalige Aufnahme-, Verwaltungs- und Prüfungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Deshalb sprich uns bitte an!

Wir unterstützen dich gerne.

Bildungskredit

Finanzierung über Bildungskredit:
Wir bieten eine Kombination von Ausbildungsfinanzierung und Stundung der Ausbildungsgebühren über den Bildungskredit des Bundes an.
Bei Inanspruchnahme dieser Finanzierung beträgt das monatliche Schulgeld (Eigenleistung) 23,- Euro.
Diese Finanzierung ist nur bei der Ausbildung in Vollzeit möglich.

Weiterführende Informationen zum Thema "Bildungskredit"

BAföG

BAföG:
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Weiterführende Informationen zum Thema "BAföG"

Bewerbung

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der Schule für Ergotherapie in Paderborn zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach in Paderborn.

Bei deinem Besuch hier erläutern wir dir alles. Außerdem bilden wir hier auch Physiotherapeuten aus. Frag uns über deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber selten vor. Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

Team

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Verbund staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle unsere Lehrer (m/w/d) sind mehr als Pädagogen. Sie kennen die Arbeit mit Patienten auch aus eigener Erfahrung. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. 

Anna Herring (Schulleiterin)

Karina Reger (Schulleiterin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Lehrt in den Fächern …

  • Ergotherapeutische Mittel
  • Grundlagen der Ergotherapie
  • Praktikumsbetreuung
Cindy Schmidt (Lehrerin)

Sabine Schallenberg (Schulsekretariat und Verwaltung)

Nicht verzagen, Frau Schallenberg fragen. Die gute Seele unserer Schulen in Paderborn hilft dir gern. Also, einfach anrufen!

05251 29729-80

paderborn@medischulen.de

Honorardozenten und Gastlehrer (m/w/d)

Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Ergotherapie in Paderborn auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.

Aktuelles

Zeitungsartikel "WESTFÄLISCHES VOLKSBLATT" vom 29.10.20

Vor dem Examen Job in der Tasche

Grußwort von Gesundheitsminister Jens Spahn zur Eröffnung unserer Schulen in Paderborn

Grußwort Ministerium

Zeitungsartikel "Westfalen-Blatt" vom 19.09.20

Autor: Anastasia von Fugler

Erste Physio- und Ergotherapieschule eröffnet

Beitrag "Radio Hochstift" vom 10.06.2020 - Unsere Schule stellt sich vor!

Beitrag 1

Beitrag 2

Ausbildungsstart

Nächster Ausbildungsstart ist im September 2020 - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer neuen Schule in Paderborn!