Schule für Ergotherapie in Balingen
  • Ergotherapie in Balingen

    Ergotherapie in Balingen

    Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d)

    Ausbildungs- beginn jährl. im Oktober
  • Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

    Ergotherapeuten schenken Kindern Freude

  • Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

    Ergotherapeuten stiften Lebensfreude

Schule für Ergotherapie in Balingen

So gut wie eine Jobgarantie

Die staatlich anerkannte Schule für Ergotherapie in Balingen bringt dich im Leben voran. Denn die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ist fast wie eine Jobgarantie: Die Arbeitgeber reißen sich förmlich um die Abgänger der Schule für Ergotherapie in Balingen. Etliche Schüler bei uns wissen schon während der Ausbildung, wo sie später arbeiten werden. Und kaum etwas macht so zufrieden, wie das Gefühl anderen Gutes zu tun. Was ist so cool an der Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) an den Medischulen in Balingen?

Noch Fragen?

Wir helfen gern. Ruf einfach an oder schreibe uns:

07433 93720-40

balingen@medischulen.de

Instagram

Kontakt und Anfahrt

Besuch uns doch mal! Ruf am besten vorher an. Dann nehmen wir uns genug Zeit für dich. Auf gut Glück vorbeizuschauen, geht aber auch. Hier findest du uns:

Medischulen GmbH – gemeinnützig
Schule für Ergotherapie
Mühlrainstraße 15
72336 Balingen

Ausbildung

Schenke Lebensqualität – dir und anderen!

Ergotherapeuten (m/w/d) sind Botschafter der Lebensqualität. Denn der Mensch leidet, wenn er nicht mehr aktiv sein kann. Wenn ihm Alter und Krankheit Grenzen setzen. Mancher fühlt sich dann wertlos und wird noch kränker: ein Teufelskreis. Als Ergotherapeut (m/w/d) hilfst du deinen Patienten, Hemmnisse zu überwinden und neuen Einschränkungen vorzubeugen. Du zeigst ihnen, wie sie …

  • sich sinnvoll betätigen,
  • mehr leisten (Texte schreiben, Fenster putzen …),
  • sich selbst versorgen (sich anziehen, Essen zubereiten …),
  • Freizeitspaß und Kultur erleben (Freunde treffen, basteln …),
  • ihr Gehirn trainieren und
  • sich im Alltag besser zurechtfinden können.

Deine zukünftigen Arbeitgeber sind Praxen für Ergotherapie, Vorsorge-, Rehabilitations- und Fachkliniken, Pflegeheime und Gesundheitszentren. Auch die Wirtschaft hat den Nutzen der Ergotherapie erkannt. Unternehmen setzen Ergotherapeuten (m/w/d) als Berater und Coaches ein. Die »ETs« führen Mitarbeiter in den Beruf zurück und stärken deren Freude und Leistungskraft. Denn das beste Gehalt ist Mist, wenn du im Job nicht zufrieden bist.

Duales Studium - B.Sc.Ergotherapie

Starte bei den Medischulen parallel dein ausbildungsbegleitendes Bacheleorstudium an deinem Schulstandort. Hierfür haben wir eine exklusive Kooperation mit der renomierten Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Nicht nur die Qualität sondern auch die Studiengebühren sind absolut überzeugend! Schule und Hochschule arbeiten Hand in Hand zusammen für einen optimalen Lernerfolg!  Weitere Infos findest du unter Studium

Mehr lernen, mehr wissen, mehr können

Du lernst an der Schule für Ergotherapie in Balingen nicht nur einen Beruf. Du lernst, wie du Weichen für dein Leben stellst. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten (m/w/d) dauert 3 Jahre. Der Grundlehrplan steht fest. Was du aus eigenen Stücken hinzulernst, liegt allein bei dir. Die Medischulen unterstützen dich bei einem begleitenden Studium ab dem ersten Ausbildungsjahr. So schaffst du zwei Abschlüsse in nur vier Jahren. Ferner bieten wir dir ergänzende Projekte, Kurse und Fortbildungen

Es gibt viele Schulen - Wähle den Unterschied!

Der mit der Praxis eng verzahnte Unterricht an der staatlich anerkannten Schule für Ergotherapie in Balingen ist weltweit anerkannt. Mit dem Examen der Schule für Ergotherapie in Balingen erwirbst du fast schon eine Jobgarantie. Warum also noch zögern? Bewirb dich um die Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d). Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite zu Ausbildung, Bewerbung und Studium. Klick gleich mal rein.

Mehr zur Ausbildung als Ergotherapeut

 

Mehr Informationen zu Stadt und Region anzeigen

Stadt Balingen – Region Zollernalbkreis

In der Region verwurzelt, vom Staat anerkannt

Die Balinger Plettenbergschule hat eine mehr als 20-jährige, wechselvolle Geschichte. 2016 mündete sie in die Übernahme durch die Medischulen. Seitdem erlebt die Schule für Ergotherapie in Balingen eine neue Blüte. Den Ritterschlag erhielt sie mit der staatlichen Anerkennung im Dezember 2016.

Helle Freude im Schulgebäude

Das moderne Gebäude der Medischulen in Balingen musst du gesehen haben! In den lichtdurchfluteten Räumen zu lernen ist buchstäblich eine helle Freude. Und weil Eigenverantwortung gelernt sein will, dürft ihr Schüler die schöne Cafeteria selbst organisieren.

Natur pur findest du im begrünten Umfeld der Schule und reichlich Action gibt’s auf der Sportanlage. Relaxe in den Pausen oder Freistunden beim Tischtennis, Badminton oder Basketball. Oder chille auf der eigenen Terrasse und Wiese, in der Kneipp-Anlage, im Wald oder Barfußpark.

Hin und Weg

Du erreichst die Schule für Ergotherapie in Balingen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Falls du mit dem Auto kommst, ersparen wir dir die nervige Parkplatzsuche. Die Schule verfügt über ausreichend Stellplätze.

Wohnen in Balingen

Jeden Tag nach Balingen zu pendeln ist dir zu viel? Du möchtest unsere Schule aber trotzdem besuchen? Dann sag uns einfach rechtzeitig Bescheid. Wir unterstützen dich bei der Wohnungssuche.

Lernen im Urlaubsparadies

Balingen ist sowohl mit der Bahn wie auch mit dem Auto leicht zu erreichen. Die Große Kreisstadt liegt am Rand der Schwäbischen Alb, etwa 70 Kilometer süd-südwestlich von Stuttgart. Nur wenige Kilometer weiter westlich, jenseits des Neckartals, beginnt der Schwarzwald, Deutschlands grüne Lunge. Damit liegt die von der Sonne verwöhnte Stadt in einer Region mit besonders hohem Freizeitwert.

Mit seinen mehr als 33.000 Einwohnern ist Balingen die zweitgrößte Stadt des Zollernalbkreises. Der Name kommt vom Fürstengeschlecht der Hohenzollern. Das Balinger Zollernschloss ist sozusagen eine Zweigstelle der berühmten Burg Hohenzollern. Eine Tour mit dem Rad dorthin lohnt sich. Die Stammburg der Familie des letzten deutschen Kaisers ist nur etwa 15 Kilometer entfernt. Weitere sehenswerte Orte im näheren Umkreis sind Rottenburg am Neckar, Tübingen, Reutlingen und Rottweil.

Mit seinen mehr als 33.000 Einwohnern ist Balingen die zweitgrößte Stadt des Zollernalbkreises. Der Name kommt vom Fürstengeschlecht der Hohenzollern. Das Balinger Zollernschloss ist sozusagen eine Zweigstelle der berühmten Burg Hohenzollern. Eine Tour mit dem Rad dorthin lohnt sich. Die Stammburg der Familie des letzten deutschen Kaisers ist nur etwa 15 Kilometer entfernt. Weitere sehenswerte Orte im näheren Umkreis sind Rottenburg am Neckar, Tübingen, Reutlingen und Rottweil.

Weitere Infos zum Standort Balingen

Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten

Das Schulgeld beträgt  für die Ausbildung in Vollzeit monatlich 270,00 Euro.  Zusätzlich bieten wir dir bei Bedarf, in Verbindung mit staatlichen Mitteln, eine Ausbildungsfinanzierung an! Aktuell zahlt das Land am Ende eines Jahres einen Schulgeldreduzierungsbeitrag i.H.v. 140,00 EUR, so dass die Ausbildungskosten derzeit bei 130,00 EUR liegen. Wir gehen davon ais, dass das Land den Zuschuss auch in den kommenden Jahren zahlen wird.

Hinzu kommt eine einmalige Aufnahme- und Verwaltungsgebühr. Evtl. entstehen Kosten für privat anzuschaffendes Lernmaterial.

Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Deshalb sprich uns bitte an!

Wir unterstützen dich gerne.

Bildungskredit

Finanzierung über Bildungskredit:
Wir bieten eine Kombination von Ausbildungsfinanzierung und Stundung der Ausbildungsgebühren über den Bildungskredit des Bundes an.
Diese Finanzierung ist nur bei der Ausbildung in Vollzeit möglich.

Weiterführende Informationen zum Thema "Bildungskredit"

BAföG

BAföG:
An unserer staatlich anerkannten Berufsfachschulen hast du die Möglichkeit, Ausbildungsförderung im Sinne des BAföG zu erhalten. Hierzu werden das eigene Einkommen, das der Eltern und diverse andere Faktoren zu Grunde gelegt. Einen Antrag zu stellen, ist in den meisten Fällen lohnenswert. Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.

Weiterführende Informationen zum Thema "BAföG"

Bewerbung

Vorstellen und bewerben – alles easy

Sich an der staatlich anerkannten Schule für Ergotherapie in Balingen zu bewerben, ist easy. Schicke uns deine Bewerbung bitte vorab per E-Mail oder Post. Oder falls dir das lieber ist, vereinbare erst einen Termin für ein persönliches Gespräch. Dann gibst du uns deine schriftliche Bewerbung einfach in Balingen.

Bei deinem Besuch hier zeigen wir dir alles. Die kleinen Klassen werden dir gefallen. Außerdem bilden wir hier auch Physiotherapeuten und Arbeitserzieher  aus. Frag uns über deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d) ruhig Löcher in den Bauch. Wir erklären dir alles in Ruhe. Gerne sprechen wir mit dir auch über das Thema Weiterbildung und Aufbaustudium.

Die Zusage für die Ausbildung erhältst du nach dem Vorstellungsgespräch, sofern nichts dagegen spricht. Das kommt aber eher selten vor. Also, zögere nicht! Bewirb dich bei uns oder ruf einfach mal an!

Team

Geballte Erfahrung

Medischulen ist ein Netz staatlich anerkannter Privatschulen für Gesundheits- und Sozialberufe. Alle Lehrer (m/w/d) sind vom Fach und besitzen praktische Erfahrung. Sie drücken regelmäßig die Schulbank, um sich fortzubilden. Auch für die Schule für Ergotherapie am Standort Balingen haben wir eine Vielzahl an qualifizierten Lehrkräften, die dich vollumfänglich auf deinen Beruf vorbereiten. Als Team arbeiten sie für deinen beruflichen Erfolg. Hier ein Überblick aller Ansprechpartner und Lehrer (m/w/d):

Anna Herring (Schulleiterin)

Carmen Schoy (Schulleiterin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Lehrt in den Fächern …

  • Werkfächer: Bildnerisches Gestalten, Papier und Pappe, Holz
  • Fach Spiel
  • Neurophysiologische Behandlungsverfahren
  • motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren 
  • Praxisbetreuung
Anna Herring (Schulleiterin)

Christine Küchler (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Lehrt in den Fächern …

  • Werkfächer: Ton, Druck
  • Grundlagen der Ergotherapie
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Ergotherapeutische Mittel
  • Neurophysiologische und Neuropsychologische Behandlungsverfahren
Siegfried Vogt (Lehrer)

Dr. med. Werner Reus (Ärztlicher Leiter)

Qualifikation:

  • Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Psychotherapie
  • Naturheilverfahren
  • Mitglied der New York Academy of Sciences (NYAS)
  • Professor h. c.
Cindy Schmidt (Lehrerin)

Dr. rer. nat. Stefan Blaschke (Lehrer)

Qualifikation:

  • Doktor der Naturwissenschaften
  • Diplom Theologe
  • Diplom Psychologe

Lehrt in den Fächern …

  • Fachsprache, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Medizinsoziologie u. Gerontologie
Cindy Schmidt (Lehrerin)

Susanne Sucker (Lehrerin)

Qualifikation:

  • Ärztin

Lehrt in den Fächern …

  • SKL Orthopädie
  • funktionelle Anatomie des Bewegungsapparats
  • allgemeine Anatomie
Cindy Schmidt (Lehrerin)

Cindy Klauser (Schulsekretariat und Verwaltung)

Nicht verzagen, Frau Klauser fragen. Die gute Seele unserer Schulen in Balingen hilft dir gern. Also, einfach anrufen!

07433 93720-40

balingen@medischulen.de

Honorardozenten und Gastlehrer (m/w/d)

Damit du dir einen Vorsprung durch Bildung erwirbst, lernst du an der Schule für Ergotherapie in Balingen auch bei mehreren Gastdozenten. Sie bringen noch mehr Tiefe und Vielfalt in deine Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d). Und kurzweilig ist das Lernen dadurch obendrein.

  • Frau Chalkiadakis (Ärztin)
  • Herr Dietrich (Ergotherapeut)
  • Frau Kustermann (Fachenglisch)
  • Herr Lieb (Ergotherapeut)
  • Frau Martini (PTA)
  • Frau Sackmann (Psychologin)
  • Frau Caroline Schädel
  • Frau Katja Ungelenke
  • Herr Dr. Thomas Völter
  • Herr Joachim Wichmann
  • Frau Sabrina Wirth
  • Frau Sybille Wolfram

Aktuelles

Ausbildungsstart

Ausbildungsstart ist immer der 1. Oktober im Jahr - melde dich jetzt schon an und sicher dir einen Ausbildungsplatz an unserer Schule!

Zeitungsartikel aus dem Scharzwälder Boten vom 05.08.2020

Ergotherapieschule Balingen erstellt eigenen Barfußpfad! Artikel im Schwarzwälder Boten vom 05.08.2020.

Zeitungsartikel

Erweiterung der Schule - Aufstockung des Schulgebäudes

Das Schulgebeäude ist mitlerweile zu klein für unsere drei Schulen. Physiotherapie, Ergotherapie und Arbeitserzieher erhalten neue Räumlichkeiten. Dazu wird das Schulgebäude um eine Etage aufgestockt. Hierzu auch ein Artikel aus dem Zollernalb Kurier.

https://www.medischulen.de/dateien/bilder/balingen-schule-pt/erweiterung-schulgebaeude/der-platz-ist-zu-klein-geworden-zollernalb-kurier-januar-2020.pdf

Graffiti Workshop an unserer ET- und AE-Schule

Cooler Garffiti Workshop an unserer Schule für Ergotherapie und Arbeitserziehung. So macht Schule und Unterricht wirklich Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=AzZIDP1LiL8&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=gesZGGDCMJk&feature=youtu.be

 

Unterricht "Gestalterische Techniken"

"Im Rahmen des Unterrichts „Gestalterische Techniken“ haben unsere Schüler (m/w) anhand Pappmaché Musikinstrumente hergestellt. Diese wurden im späteren Verlauf auch gleich erprobt. Im Unterricht „psychosoziale Behandlungsverfahren“ hat unser Schüler Daniel, eine Gruppentherapie zum Thema „Musik“ durchgeführt. Man sieht, in der Ergotherapie kann man Instrumente selber herstellen und diese dann auch therapeutisch einsetzen." (Schulleiter A. Abraham, März 2018)

STELLENANZEIGEN

An unserem Schulstandort in Balingen suchen wir mit Ausbildungsstart Oktober 2023 Lehrkräfte für unsere Schule für Ergotherapie.

Die Anstellung erfolgt in Vollzeit oder Teilzeit und ist unbefristet.

Für die Tätigkeit als Lehrkraft sollten Sie über folgende formalen und persönlichen Qualifikationen verfügen:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut (m/w/d) mit Berufserfahrung und
  • wünschenswert ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) oder
  • pädagogische Lehrerfahrung

Haben Sie Lust auf eine neue Herausforderung in 2024? Dann bewerben Sie sich jetzt! Gerne per E-Mail an c.schoy@medischulen.de oder per Post an unsere Adresse in Balingen. Möchten Sie vorher zunächst einige Fragen mit uns besprechen?

Dann rufen Sie uns gerne unter 07433/937 20 40 an.

Freundliche Grüße!

Carmen Schoy (Schulleitung Schule für Ergotherapie)

Schnupperangebot

Du wirst begeistert sein, wenn du dir in Balingen selbst ein Bild von der Schule für Ergotherapie machst. Nutze dazu unsere Schnuppertage. Oder schau einfach zu einem Termin deiner Wahl vorbei. Rufe uns doch gleich einmal an oder maile uns deinen Terminvorschlag.