Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (m/w/d)

Informationen zur Ausbildung

Auf dieser Seite erhältst du wichtige und detaillierte Informationen über deine Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (m/w/d):

Die Ausbildung findet nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie nach unserem Curriculum statt.

Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung kannst du dir unter folgendem Link anschauen:

Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für pharmazeutisch-technische Assistentinnen und pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA-APrV)

Hast du dich schon über die coolen Fächer informiert, die während deiner Ausbildung zum PTA (m/w/d) unterrichtet werden? Hier haben wir einen Auszug der Unterrichtsfächer für dich:

Arzneimittelkunde, Allgemeine und pharmazeutische Chemie, Galenik (Pharmazeutische Technologie), Botanik und Drogenkunde, Gefahrstoff-, Pflanzenschutz- und Umweltschutzkunde, Medizinproduktkunde, Ernährungskunde und Diätetik, Wirtschafts- und Sozialkunde. Der Praktische Teil kommt auch nicht zu kurz: Hier werden umfangreiche chemisch-pharmazeutische Übungen und Untersuchungen von Körperflüssigkeiten durchgeführt.

Eine genaue Auflistung der Schulfächer findest du in der Anlage 1 der PTA-APrV.

Das brauchen wir von Dir

Du wirst zur Ausbildung zugelassen, wenn du dein 16. Lebensjahr vollendet hast.

Weiter brauchen wir von dir ...

• eine gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes (Ärztliches Attest)
  • eine abgeschlossene Realschulbildung oder
  • einen anderen gleichwertigen Schulabschluss

Deine Bewerbungsmappe

Lass uns gerne deine Bewerbung zukommen. Um deine Unterlagen für uns zu richten brauchst du nicht lange. Am besten sendest du uns deine Bewerbung im vorab per E-Mail unter mannheim@medischulen.de oder Post. Wir benötigen von dir folgende Unterlagen:

• Anschreiben mit aktuellem Bewerbungsfoto
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Ggf. berufliche Zeugnisse

Oder falls dir das lieber ist, vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch und bring die Unterlagen zu diesem Termin mit. Dann lernen wir uns direkt kennen. Aber auch per Email oder auf dem Postweg garantieren wir dir eine rasche Rückmeldung!