Ausbildung zum

Krankenpflegehelfer (m/w/d)

Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (m/w/d)

Informationen zur Ausbildung

Auf dieser Seite erhältst du wichtige und detaillierte Informationen über deine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (m/w/d):

Die Ausbildung findet nach der Schulordnung für Berufsschulen (hier: Land Sachsen) statt und dauert 2 Jahre (Vollzeit).

Die Schulordnung der Berufsfachschule kannst du dir unter folgendem Link anschauen:

Die theoretische Ausbildung erfolgt in den aufgeführten 8 berufsbezogenen Lernfeldern und in 5 berufsübergreifenden Fächern. Grundlage ist der Lehrplan des sächsischen Staatsministeriums für Kultur und Sport vom August 2011.

• Berufliches Selbstverständnis und berufliche Anforderungen
  • Pflegetheorie und Pflegepraxis
  • Pflege- und Arbeitsorganisation
  • Qualitätsmanagement
  • Rechtliche und Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Gesundheitserhaltungen und Gesundheitsförderung
  • Gestaltung von Lebensraum und Lebenszeit

Die praktische Ausbildung erfolgt in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Alle Einrichtungen verfügen über qualifizierte Praxisanleiter, die dich während deiner Ausbildung begleiten und dich fachlich unterstützen.

Theorie und Praxis wechseln sich durch die ganze Ausbildungsdauer hindurch ab, auf jeden Theorieblock folgt ein Praxisblock. Somit habt ihr eine abwechslungsreiche Zeit während eurer Ausbildung als Krankenpflegehelfer.

Das brauchen wir von Dir

Wir brauchen von dir ...

• einen Hauptschulabschluss oder
  • einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss und
  • eine persönliche und gesundheitliche Eignung

Deine Bewerbungsmappe

Um deine Unterlagen für uns zu richten brauchst du nicht lange. Sich zu bewerben, ist total easy. Am besten sendest du uns deine Bewerbung im vorab per E-Mail oder Post. Zu einer kompletten Bewerbung benötigen wir von dir folgende Unterlagen:

• Anschreiben mit aktuellem Bewerbungsfoto
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Ggf. berufliche Zeugnisse
  • Polizeiliches Führungszeugnis*
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung*

(*Das Polizeiliche Führungszeugnis und den Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung reichst du uns nach Zulassung zur Ausbildung nach, da nur 3 Monate gültig.)

Lass uns deine Bewerbung gerne per Post oder Mail zukommen. Wir garantieren dir eine rasche Rückmeldung und einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Zu diesem Termin findet auch ein kleiner Eignungstest statt. Aber keine Bange!