Ausbildung zum Kosmetiker (m/w)

Ausbildung zur Kosmetikerin (w/m/d)

Informationen zur Ausbildung

Auf dieser Seite erhältst du wichtige und detaillierte Informationen über deine Ausbildung zur Kosmetikerin und Fußpflegerin (w/m/d):

Die Ausbildung orientiert sich nach den "Lehrplanrichtlinien für die Berufsfachschule - Fachklassen Kosmetikerin (w/m/d)" des Bayrischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus von Juni 2003 statt.

Die Lehrplanrichtlinien kannst du dir unter folgendem Link anschauen:

Hast du dich schon über die interessanten Fächer informiert, die während deiner Ausbildung zur Kosmetikerin (w/m/d) unterrichtet werden? Hier haben wir einen Auszug der Unterrichtsfächer für dich:

Bedienen von Apparaten und Instrumenten, Verkauf und Warenwirtschaft,  Kundengespräche und Kundenbetreuung, Beurteilen und Reinigen der Haut,  Pflegende Kosmetik, Dekorative Kosmetik, Kosmetische Massagen, etc.

Eine genaue Auflistung der Schulfächer findest du in den Lehrplanrichtlinien.

Das brauchen wir von Dir

Du wirst zur Ausbildung zugelassen, wenn du dein 16. Lebensjahr vollendet hast.

Weiter brauchen wir von dir ...

• eine abgeschlossene Hauptschulausbildung oder
  • einen Berufsabschluss

Wir benötigen von dir ein Zertifikat über dein Sprachniveau B1, solltes du kein Muttersprachler/in sein.

Deine Bewerbungsmappe

Um deine Unterlagen für uns zu richten brauchst du nicht lange. Sich zu bewerben, ist total easy. Am besten sendest du uns deine Bewerbung im vorab per E-Mail oder Post. Zu einer kompletten Bewerbung benötigen wir von dir folgende Unterlagen:

• Anschreiben mit aktuellem Bewerbungsfoto
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Ggf. berufliche Zeugnisse
  • Polizeiliches Führungszeugnis*
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung*

(*Das Polizeiliche Führungszeugnis und den Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung kannst du auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.)

Oder falls dir das lieber ist, vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch und bring die Unterlagen zu diesem Termin mit. Dann lernen wir uns direkt kennen. Aber auch per Email oder auf dem Postweg garantieren wir dir eine rasche Rückmeldung!