Ausbildung zum Altenpfleger (m/w/d)

Informationen zur Ausbildung

Auf dieser Seite erhältst du wichtige und detaillierte Informationen über deine Ausbildung zum Altenpfleger (m/w/d):

Die Ausbildung findet nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie nach unserem seit Jahren stets aktualisierten und erfolgserprobten Curriculum statt.

Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung kannst du dir unter folgendem Link anschauen:

Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Altenpfleger (AltPflAPrV)

Hast du dich schon über die vielfältigen Fächer informiert, die während deiner Ausbildung zum Altenpfleger unterrichtet werden? Hier haben wir einen Auszug der Unterrichtsfächer für dich:

Pflegewissenschaft, Ganzheitliche Aktivierung, Anatomie/Physiologie, allgemeine und spezielle Krankenhauslehre, Arzneimittellehre, Hygiene, Psychologie, Soziologie, Umgang mit menschlichen Krisen und Konflikten, Kommunikation, Berufsethische Grundfragen Berufskunde, Gesetzes- und Staatskunde, Qualitätsmanagement

Eine genaue Auflistung der Schulfächer findest du in der Anlage 1 der AltPflAPrV.

Die praktische Ausbildung erfolgt in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Alle Pflegeeinrichtungen verfügen über qualifizierte Praxisanleiter (m/w/d), die die praktische Ausbildung fachtlich unterstützen und begleiten. Du bist bestens aufgehoben bei uns!

Das brauchen wir von Dir

Du wirst zur Ausbildung zugelassen, wenn du dein 16. Lebensjahr vollendet hast.

Weiter brauchen wir von dir ...

• eine abgeschlossene Realschulbildung oder
  • einen anderen gleichwertigen Schulabschluss oder
  • eine nach Hauptschulabschluss abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer

Deine Bewerbungsmappe

Um deine Unterlagen für uns zu richten brauchst du nicht lange. Sich zu bewerben, ist total easy. Am besten sendest du uns deine Bewerbung im vorab per E-Mail oder Post. Zu einer kompletten Bewerbung benötigen wir von dir folgende Unterlagen:

• Anschreiben mit aktuellem Bewerbungsfoto
  • Tabellarischen Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Ggf. berufliche Zeugnisse
  • Polizeiliches Führungszeugnis*
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung*

(*Das Polizeiliche Führungszeugnis und den Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur Berufsausübung kannst du auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.)

Oder falls dir das lieber ist, vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch und bring die Unterlagen zu diesem Termin mit. Dann lernen wir uns direkt kennen. Aber auch per Email oder auf dem Postweg garantieren wir dir eine rasche Rückmeldung!